graue Holzbretter
Gratins

Kartoffelchutney mit Chili und Ingwer

Wie ihr wisst, sind wir immer für ungewöhnliche Kombinationen zu haben und probieren auch gerne mal was Neues aus. Schließlich eignet sich die Kartoffel perfekt für jegliche kulinarische Experimente! So etwa für dieses exotische, von der indischen Küche inspirierte Rezept: Kartoffel-Chutney mit Chili und Ingwer! Schön würzig und sowohl kalt als auch warm die perfekte Beilage!

PS: Wir haben schon öfter mit Chutney gekocht, einmal mit köstlichem Schnitzel im Kartoffelmantel und als würzige Kartoffel-Variation mit Paprika-Mojo und Apfelchutney.

Zutaten für 4 Portionen

700 g
Kartoffeln
50 g
Rohrohrzucker
600 ml
Wasser
1 TL
Ingwer
1
Zwiebel
25 g
Rosinen
25 g
gehackte Mandeln
4 TL
Apfelessig
1/2 TL
Chilipulver
Salz

Zubereitung

Die Kartoffeln schälen und vierteln. Das Wasser in einem Topf zusammen mit den Kartoffeln und dem Zucker zum Kochen bringen, dabei umrühren. Den Ingwer reiben, die Zwiebel fein hacken. Mit den Sultaninen und den Mandeln vermischen und mit in den Topf geben.

Das Chutney etwa 10 Minuten einkochen lassen, dann Apfelessig, Salz und Chilipulver hinzufügen. Bei niedriger Hitze ca. 15 Minuten weiterköcheln lassen.

Entweder direkt warm genießen (passt zum Beispiel super zu Roastbeef!) oder das Chutney abkühlen lassen und aufbewahren – hält sich gut gekühlt bis zu zwei Wochen.

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch1041 kcal55 min
Tex-Mex-Salat mit gerösteten Kartoffeln und Cashews

Wusstet ihr eigentlich, dass Süßkartoffeln gar nicht wirklich Kartoffeln sind? Gut, ist auch nicht so dramatisch, denn in diesem sommerlichen Rezept verstehen die beiden sich…

Mit FischKalorienarm344 kcal30 min
Kartoffel-Frittata mit Garnelen

So einfach und doch so raffiniert! Die Frittata ist die italienische Antwort auf die spanische Tortilla und gilt als typisches „Reste-Essen“. Aber nicht bei uns!…

Mit FleischGlutenfreiKalorienarmFettarmLaktosefrei346 kcal20 min
Mini-Kartoffelburger

Hast du auch die ewigen Diskussionen über das perfekte Brötchen für den perfekten Burger satt? Da können wir abhelfen: Statt weichem Weißbrot gibt’s bei uns…

Vegetarisch406 kcal60 min
Kartoffelwedges mit Erbsen-Dip

Was gibt es besseres als Kartoffelwedges mit einem leckeren Dip? Genau, selbst gemachte Wedges. Wir marinieren unsere Kartoffelspalten spicy mit Paprikapulver und Cayennepfeffer. Den ultimativen…

Vegetarisch309 kcal40 min
Irische Lauch-Kartoffel-Suppe

Diese irische Lauch-Kartoffelsuppe bringt die saftigen Weiden der grünen Insel auf Eure Teller. 

Leckere Knollentorte: Kartoffel-Karotten-Törtchen

Wer hat Lust auf Törtchen oder Fingerfood mit Kartoffeln? Dann haben wir genau das richtige für euch. Aber bitte mit Knolle, denn Sahne passt nicht…