graue Holzbretter
Raclette-Kartoffeln

Raclette-Kartoffeln

Nährwert 882 kcal
Zubereitungsdauer 25min
Schwierigkeit Einfach

Raclette ist der Klassiker schlechthin für den Silvesterabend. Manche greifen auch an Weihnachten schon zu den Pfännchen. Doch wohin mit dem übriggebliebenen Käse? Wer keine Lust hat, sich in den ersten zwei Januarwochen nur Raclette-Käse aufs Butterbrot zu legen, ist mit diesem einfachen Rezept für Raclette-Kartoffeln gut bedient, um der Käsevorräte Herr zu werden.

Kartoffel geformt wie ein Herz

Tipp

Wenn der Kühlschrank etwas viel Käsearoma abbekommen hat, könnte dieser Trick helfen 🙂

Zutaten für das Rezept Raclette-Kartoffeln

4 Portionen

Für die Raclette-Kartoffeln:

10mittelgroße Kartoffeln, vorwiegend festkochend
20 ScheibenRaclettekäse
10 ScheibenSüdtiroler Bauernspeck

Zubereitung des Rezepts Raclette-Kartoffeln

Für die Raclette-Kartoffeln:

  1. Raclettekäse von der Rinde befreien. Jeweils zwei Käsescheiben auf eine Schinkenscheibe legen und Kartoffel damit umwickeln.
  2. Auflaufform mit Öl ausstreichen und Kartoffeln mit der Nahtstelle nach unten in hinein legen
  3. Kartoffeln auf der zweiten Schiene von unten in den vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober-/Unterhitze schieben. (Umluft ist bei diesem Rezept nicht empfehlenswert!)
  4. Nach 15 bis 18 Minuten ist der Käse herrlich verlaufen und die Kartoffeln sind bereit, vernascht zu werden – am Besten mit einem knackigen Salat!

Nährwerte für das Rezept Raclette-Kartoffeln

882 kcal44%

Energie

35 g49%

Eiweiß

61 g23%

Kohlen-hydrate

46 g70%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Mit FleischKalorienarmFettarmLaktosefrei463 kcal30 min
Kartoffeleintopf Tex-Mex-Style

Unsere Geheimwaffe gegen November? Dieser herrlich wärmende Kartoffel-Eintopf mit dem Besten der texanisch-mexikanischen Küche. Der kunterbunte Mix aus Tomaten, Mais und Paprika lässt dem Herbstgrau…

VegetarischKalorienarmFettarm509 kcal50 min
Kartoffel-Tacos mit Tomaten-Gorgonzola-Soße

Taco-Alarm! Normalerweise werden die leckeren Tortillas für dieses mexikanische Gericht aus Weizen- oder Maismehl hergestellt. Aber wir wären schließlich nicht der Kartoffelblog, wenn wir unsere…

Vegetarisch398 kcal50 min
Kartoffelbrei-Bowl mit grünem Spargel und Champignons

Kartoffelbrei ist ein bisschen langweilig und erinnert an Kindertage und Blubb-Spinat? Dann haben wir genau das richtige Rezept für euch, um mit alten Vorurteilen aufzuräumen…

Vegetarisch309 kcal40 min
Irische Lauch-Kartoffel-Suppe

Diese irische Lauch-Kartoffelsuppe bringt die saftigen Weiden der grünen Insel auf Eure Teller. 

VegetarischGlutenfrei800 kcal35 min
Kartoffel-Risotto mit Gorgonzola

Risotto? Kennen und lieber wir alle. Aber hast du schon mal Kartoffel-Risotto versucht? Dieses Rezept gibt dem Ganzen einen neuen Twist, veredelt durch aromatischen Gorgonzola,…

VegetarischGlutenfrei640 kcal25 min
Vegetarische Poutine mit scharfer Champignon-Paprika-Soße

Im kanadischen Quebec bedeutet „Poutine“ so viel wie Chaos oder Durcheinander und bezeichnet gleichzeitig ein Nationalgericht, das dort mindestens genau so beliebt ist wie hierzulande…