graue Holzbretter
Kartoffel China

Ofenpommes mit Curryketchup

Heute wagen wir uns an ein belgisches Traditionsrezept, das es in dieser Form angeblich seit über 300 Jahren gibt: Pommes frites! Unsere Variante kommt aber nicht in die Fritteuse, sondern aus dem Ofen und ist somit gesünder. Mit dem selbstgemachten Curryketchup schmecken sie so gut, dass Ihr nie wieder zur Tiefkühlvariante greifen werdet!

PS.: Wenn Ihr noch mehr über Pommes wissen möchtet, legen wir Euch unseren Alles über Pommes-Artikel sehr ans Herz!

Zutaten für 4 Portionen

750 g
Tomaten
5
große festkochende Kartoffeln
1
Knoblauchzehe
Öl
1
Zwiebel
1 TL
Tomatenmark
75 g
Zucker
1 EL
Currypulver
1 TL
Senf
50 ml
Rotweinessig
Salz
Pfeffer

Zubereitung

Die Zwiebeln schälen und fein würfeln.

Den Knoblauch ebenfalls schälen und fein hacken.

Die Tomaten würfeln.

Einen Esslöffel Öl in einen Topf geben und die Zwiebeln gemeinsam mit dem Knoblauch andünsten.

Das Tomatenmark, den Senf, die Tomatenwürfel, den Zucker, das Currypulver, den Essig, das Salz und den Pfeffer dazu geben und bei geschlossenem Deckel für ungefähr 40 Minuten köcheln lassen.

Den Ofen auf 200 °C Umluft vorheizen.

Währenddessen die Kartoffeln schälen, in Streifen schneiden und gleichmäßig auf einem Backblech verteilen (Backpapier nicht vergessen!).

Etwas Öl, Salz und Pfeffer über die Ofenpommes geben und für 20 Minuten im Ofen backen.

Abschließend den Curryketchup im Topf mit einem Pürierstab fein pürieren.

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch805 kcal60 min
Spanische Empanadas mit Käse-Kartoffel-Füllung und Tomatensalat

Kennst du Empanadas? Die gefüllten Teigtaschen gehören fest zum kulinarischen Repertoire in latein- und mittelamerikanischen Ländern – Und natürlich im Mutterland Spanien. Übersetzt heißen sie…

Vegetarisch1115 kcal50 min
Kumpir mit winterlichem Gemüse

Wenn die türkische Küche auf den deutschen Winter trifft, dann ist das Ergebnis diese echt leckere Ofenkartoffel mit saisonaler Gemüsefüllung. Praktischer Pluspunkt: Das ganze Gericht…

Mit Fisch743 kcal60 min
Kartoffel-Mais-Chowder mit Fisch

Schon im Roman Moby Dick von Melville wird auf Nantucket Chowder verspeist – diese typisch nordamerikanische dickflüssige Suppe mit Fisch oder Muscheln. Übrigens: Obwohl sich…

Kartoffel-Dreierlei: Kartoffelsuppe

Von wegen Suppenkasper! Die Kartoffel ist ein großer Freund von Flüssigspeisen aller Art. Ob klare Brühe oder cremiger Sud – unsere Superknolle taucht liebend gern…

Krasse Küche: Kartoffel-Insektenknödel

Kochen mit Insekten liegt voll im Trend, denn die kleinen Krabbeltiere sind reich an Proteinen, einfach zu züchten und recht schmackhaft. Dennoch scheiden sich in…

Vegetarisch1036 kcal45 min
Flautas de Papa mit Salat und Ranch-Dressing

Sommer und Fernweh, aber keine Reise in Sicht? Dann hol dir doch wenigstens das ultimative Urlaubsfeeling auf den Teller! Heute haben wir ein typisch mexikanisches…