graue Holzbretter
kartoffel gurkensalat

Kartoffel-Gurken-Salat

Nährwert 655 kcal
Zubereitungsdauer 45min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Kartoffelsalat ist an heißen Tagen eine super Option, um ohne schweren Bauch und Überhitzung satt zu werden. Dass er bei jedem Grillfest die Beilage schlechthin ist, erübrigt sich zu sagen. In diesem Rezept sorgt die Gurke zusätzlich für Frische, und das Kürbiskernöl steuert ein besonderes Aroma bei.

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Gurken-Salat

4 Portionen

Für den Kartoffel-Gurken-Salat:

1 kgfestkochende Kartoffeln
1Bio-Salatgurke
3Schalotten
4 ELBalsamicoessig
150 mlSonnenblumenöl
40 gKürbiskerne
12kleine Radieschen
4 TLKürbiskernöl
Salz und Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Gurken-Salat

Für den Kartoffel-Gurken-Salat:

  1. Kartoffeln in Salzwasser garen und ausdämpfen lassen. Gurke gründlich waschen, ungeschält mit dem Gemüsehobel in dünne Scheiben schneiden, in einem Sieb salzen und 20 Minuten ziehen lassen.
  2. Schalotten fein würfeln und mit Salz, Pfeffer, Sonnenblumenöl sowie drei Esslöffeln lauwarmem Wasser zu einem Dressing vermischen.
  3. Kartoffeln noch warm pellen, in Scheiben schneiden und vorsichtig unterheben.
  4. Salat ebenfalls 20 Minuten ziehen lassen. In der Zwischenzeit die Kürbiskerne ohne Fett in einer Pfanne rösten.
  5. Gurkenscheiben ausdrücken, mit dem Salat vermischen und noch mal mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken.
  6. Radieschen waschen, ggf. putzen und vierteln. Den Kartoffel-Gurken-Salat auf einem Teller anrichten, Radieschen und Kürbiskerne darauf drapieren und alles mit Kürbiskernöl beträufeln.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Gurken-Salat

655 kcal33%

Energie

7 g10%

Eiweiß

46 g17%

Kohlen-hydrate

45 g68%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischVeganGlutenfreiLaktosefrei1082 kcal60 min
Spanische Spezialität: Papas Arrugadas mit Mojo Verde

Nach wie vor läuft sie, unsere große Blogparade mit dem schönen Motto „Die Kartoffel weltweit“! Und während bekannte deutsche Foodblogger für uns ihre ganz eigene…

Vegetarisch269 kcal60 min
Kartoffel-Brownies

Saftig, fluffig, schokoladig – Du wolltest schon immer wissen, was das Geheimnis himmlischer Brownies ist? Wir verraten es dir: Kartoffeln! Mit dieser absoluten Geheimwaffe bekommt…

Sesamdrillinge mit Steaks und geschmortem Spitzkohl

Erwartet Ihr demnächst Gäste zum Dinner? Dann greift ruhig mal zum Spitzkohl! Wie der Name schon sagt, ist er kegelförmig und somit spitzer als sein…

VegetarischFettarm246 kcal80 min
Süße Kartoffelhörnchen mit Marmeladenherz

Süß, süßer, Kartoffelhörnchen! In diesen luftig-weichen Hefeteighörnchen schlägt ein Herz aus Himbeermarmelade. Egal ob Du sie als Highlight zum Brunch für Deine Liebsten am Valentinstag…

902 kcal75 min
Waldorfsalat im goldenen Kartoffel-Nest

Auf der Fifth Avenue in New York City stand von 1893 bis 1929 am heutigen Standort des Empire State Buildings das Waldorf-Astoria, damals das größte…

Mit Fleisch726 kcal45 min
Ofenkartoffeln à la Salami-Pizza

Du liebst Kartoffeln? Aber du liebst auch Pizza? Kein Problem! Unsere Bratkartoffelpizza und diese Ofenkartoffeln haben alles, was du an deiner Salami-Pizza liebst – und noch mehr!…