graue Holzbretter
1546 video image

Vegetarische Poutine mit scharfer Champignon-Paprika-Soße

Ernährungsweise Vegetarisch, Glutenfrei
Nährwert 640 kcal
Zubereitungsdauer 25min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Im kanadischen Quebec bedeutet „Poutine“ so viel wie Chaos oder Durcheinander und bezeichnet gleichzeitig ein Nationalgericht, das dort mindestens genau so beliebt ist wie hierzulande die Currywurst. Und ja, etwas unordentlich ist dieses Street Food aus Nordamerika schon, dafür aber doppelt und dreifach lecker! Unsere vegetarische Poutine steht mit zwei Chilis in der Soße auf der Scoville-Skala etwas höher. Mega scharf, mega gut!

Zutaten für das Rezept Vegetarische Poutine mit scharfer Champignon-Paprika-Soße

4 Portionen

Für die knusprigen Pommes-Wedges:

10 Kartoffeln, vorwiegend festkochend
1 lFrittieröl

Für die Paprika-Champignon-Soße:

500 gChampignons
1rote Paprika
400 mlGemüsefond
1 kleine DoseTomatenmark
100 mlSchlagsahne
Kräuter der Provence
Salz und Pfeffer
1 ELÖl

Die vegetarische Poutine anrichten:

80 g(Optional) Cheddar, gerieben

Zubereitung des Rezepts Vegetarische Poutine mit scharfer Champignon-Paprika-Soße

Für die knusprigen Pommes-Wedges:

  1. Kartoffeln waschen (nicht schälen) und in fingerbreite Spalten schneiden. Frittieröl in einem Topf erhitzen und Kartoffelspalten darin frittieren, bis sie eine goldgelbe Farbe haben. Danach auf Küchenpapier abtropfen lassen. Für die Extraportion Knusprigkeit können die Pommes-Wedges noch ein zweites Mal frittiert werden.

Für die Paprika-Champignon-Soße:

  1. Paprika waschen und würfeln, Chilischote putzen und in Scheiben schneiden, Champignons in Scheiben schneiden, Zwiebel Würfeln.
  2. Zwiebeln in Öl anschwitzen, dann gewürfelte Paprika, Chili und Champignonscheiben dazugeben und kurz schmoren lassen.
  3. Gemüsefond angießen, Tomatenmark und Sahne hinzugeben. Soße reduzieren, bis sie etwas eingekocht ist.
  4. Champignon-Paprikasoße mit Salz, Pfeffer und Kräutern der Provence abschmecken.

Die vegetarische Poutine anrichten:

  1. Fertige Pommes-Wedges auf einen großen tiefen Teller geben, mit scharfer Champignon-Paprikasoße übergießen. Wer möchte, streut noch eine Portion geraspelten Cheddar darüber.

Nährwerte für das Rezept Vegetarische Poutine mit scharfer Champignon-Paprika-Soße

640 kcal32%

Energie

10 g14%

Eiweiß

64 g24%

Kohlen-hydrate

28 g42%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch132 kcal20 min
Bubble & Squeak

Bubble & Squeak, ein typisch englisches Gericht zur Resteverwertung mit einem lustigen Namen, der von dem Geräusch kommt, den es bei der Zubereitung macht. Es…

Vegetarisch417 kcal30 min
Lustige Kartoffelbrei-Eulen

Piep, piep, piep! Wir haben uns alle lieb. Und mit dieser tollen Rezeptidee haben bestimmt auch die lieben Kleinen die Kartoffel unheimlich lieb. Mit Mini-Mozzarellakugeln…

VegetarischFettarm566 kcal45 min
Farbenfrohe Knolle: Rotes Kartoffelpüree

Heute kriegt die Kartoffel Farbe ab, denn aus ihr entsteht in Kombination mit roter Bete knallrotes Kartoffelpüree. Geht super easy, sieht fantastisch aus, hat viel…

Vegan576 kcal60 min
Bread Pakora: Indische Kartoffelsandwiches

Der Juni und Juli sind in Indien meist geprägt vom Monsun, eine niederschlagsreiche Zeit. Außergewöhnlich regnerische Tage erfordern besonderes Essen. Viele indische Street-Food-Stände in Nordindien,…

Mit FleischGlutenfrei660 kcal50 min
Winterlicher Kartoffelsalat

Kartoffeln, frischer Feldsalat, geröstete Kürbiskerne, knuspriger Speck und ein leichtes Dressing – fertig ist der winterliche Kartoffelsalat. Wer möchte, nutzt feines Öl – beispielsweise von…

Vegetarisch855 kcal25 min
Pommes à la Banana Split

Pommes mit Eis, Kartoffeleis, Bratkartoffeleis, Pommeseis? Ja, auch mit Kartoffeln gibt es wirklich verrückte Nachspeisen! Die einen hassen’s, die anderen lieben’s, wie auch schon unsere…