Mini-Kartoffelpizzen mit grünem Spargel

Der wonnige Mai steht vor der Tür, und Marktstände sowie Supermarktregale zeigen deutlich: Die Spargelzeit hat begonnen! Es muss aber nicht immer die klassische Kombi aus Pellkartoffeln, weißem Spargel und Sauce hollandaise sein. Auf dem feinen Boden dieser Minipizzen kommt der knackige grüne Spargel voll zur Geltung. Knoblauchöl und Zitrone sorgen für das passende Aroma. Unglaublich lecker!

Zutaten (12 Stück)

300 g
Mehl
600 g
mehligkochende Kartoffeln
1/2
Würfel frische Hefe
1
Prise Zucker
6 EL
Olivenöl
400 g
grüner Spargel
2
Knoblauchzehen
1 EL
Zitronenabrieb
Salz und Pfeffer
frischer Rosmarin

Zubereitung

Ca. 250 g der Kartoffeln in Salzwasser gar kochen, pellen und zerstampfen (alternativ gekochte Kartoffeln vom Vortag nehmen). Das Mehl in eine große Schüssel geben, die Hefe hineinbröckeln, Zucker und ca. 100 ml lauwarmes Wasser hinzufügen und alles verrühren. Ein Tuch über die Schüssel legen und den Vorteig 15 Minuten gehen lassen.

Die gestampften Kartoffeln zum Teig geben. 3 EL Olivenöl, ½ TL Salz und etwa 80 ml Wasser hinzufügen und alles geschmeidig kneten. Der Teig sollte nicht zu sehr kleben und sich vom Rand lösen, gegebenenfalls noch etwas Mehl hinzufügen. Nun noch mal 30 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit en Spargel waschen, in ca. 4 cm lange Stücke schneiden und in einem Topf mit kochendem Salzwasser etwa zwei Minuten blanchieren. Mit eiskaltem Wasser abschrecken.

Die übrigen, rohen Kartoffeln schälen und in feine Scheiben hobeln. Den Knoblauch schälen und fein hacken, mit Zitronenabrieb und 3 EL Öl verrühren. Backofen auf 220° C/Umluft vorheizen.

Die Arbeitsfläche bemehlen, den Teig noch mal durchkneten und in 12 gleich große Kugeln teilen. Diese gleichmäßig zu kleinen Pizzaböden ausrollen, mit Kartoffelscheiben und Spargel belegen. Das Zitronen-Knoblauchöl darüberträufeln und noch mal nach Geschmack salzen und pfeffern.

Die Minipizzen 15 bis 20 Minuten backen, bis sie schön gebräunt sind. Mit frischem Rosmarin garniert servieren.

Weitersagen!

Kommentare

Kommentareingabe ausblenden

2000 Buchstaben übrig