graue Holzbretter
Geschenkkartoffel

Panellets – katalanische Marzipan-Kartoffelplätzchen

Kartoffel-Marzipan ist eine Köstlichkeit aus Katalonien: Für die sogenannten Panellets („kleine Brote“) wird selbstgemachtes Marzipan mit Kartoffeln zu sündhaft leckeren kleinen Kugeln geformt und in verschiedenen Zutaten gewälzt. Traditionell gibt es Panellets zu Allerheiligen am 1. November, aber auch auf dem Plätzchenteller in der Weihnachtszeit machen sie sich ausgesprochen gut ­– ganz ohne Gluten übrigens!

Zutaten für ca. 20 Stück

150 g
mehligkochende Kartoffeln
200 g
gemahlene Mandeln
200 g
Zucker
1
Bio-Zitrone
1
Ei
100 g
Pinienkerne

Zubereitung

Die Kartoffeln kochen und auskühlen lassen.

Die Bio-Zitrone waschen und ihre Schale abreiben.

Die Mandeln mit dem Zucker und der Zitronenschale vermischen.

Das Ei trennen und das Eigelb zusammen mit den Kartoffeln zu einer homogenen Masse stampfen.

Die Kartoffel-Eigelb-Mischung nun zur Mandelmasse geben und alles gründlich verrühren.

Den Backofen auf 160 °C vorheizen.

Die Pinienkerne auf einen Teller geben.

Mit den Händen Kugeln mit ca. 3 cm Durchmesser formen.

Kurz auf einer Gabel durch das Eiweiß ziehen und anschließend die Pinienkerne rundum leicht andrücken.

Etwa 20 Minuten backen, dabei wenn möglich den Grill zuschalten, damit die Pinienkerne eine leichte Röstung bekommen.

Bon profit!

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch624 kcal70 min
Kartoffelauflauf mit Feta, Spinat und Kirschtomaten

Feta und Spinat kommen in vielen Gerichten gemeinsam zum Einsatz. Kein Wunder, passt ja auch super zusammen. Wir finden aber, dass es noch besser geht…

Mit FischGlutenfrei618 kcal30 min
Causa Rellena – Gefülltes Peruanisches Kartoffelpüree

Für die einen ist es eine Torte, für die anderen ein geschichteter Kartoffelsalat. Für uns ist es eine spannende Art, das gute alte Kartoffelpüree aus…

Erdapfel-Marillenknödel-Parfait

Cool, cooler, Kartoffel: Wir lieben Kartoffeln in allen Formen und in diesem Sommer sogar eiskalt.  Wie das geht? Aus unserer Lieblingsknolle lassen sich, wie ihr…

Vegetarisch506 kcal45 min
Für alle Naschkatzen: Süße Kartoffelwaffeln

Wie du weißt, liegt uns in diesem Blog sehr am Herzen, die Kartoffel in all ihrer Vielfältigkeit zu zeigen. Deshalb gibt es hier nicht nur…

Vegetarisch1017 kcal70 min
Kartoffel-Mac and Cheese mit Knusperkruste

Kennt ihr Mac and Cheese, das Studentenfutter mit Kultstatus? Eine sämige, knallorangene Soße umgibt dabei kleine Makkaroninudeln. Mac and Cheese taucht in US-amerikanischen Romcoms schon…

VegetarischGlutenfreiKalorienarm255 kcal30 min
Kartoffeln in Tomatensoße

Kartoffeln in Tomatensoße sind ein Klassiker aus Portugal, beliebt auch bei Touristen und für abendliche Tapas-Runden.