Die 5 verrücktesten Kartoffel-Weltrekorde

die Kartoffel

Während wir in Verehrung der Kartoffel Woche für Woche unseren eigenen Rekord brechen, macht die Knolle unseres Herzens mit einer Vielzahl von Rekorden im Guinness-Buch der Rekorde von sich reden. Einen ersten Eindruck habt ihr hier bereits von uns bekommen. Lest jetzt nach, in welchen Disziplinen Kartoffelfreunde auf der ganzen Welt angetreten sind!

Das größte Kartoffelgratin

Kartoffel Kokos Gratin

Satte 3.800 kg wiegt das größte Kartoffelgratin der Welt, das am 18. Juli 2010 im niederländischen Veghel zubereitet wurde. Mit einem Umfang von 5,70 x 5,70 Metern und einer Höhe von 20 cm bleibt zu hoffen, dass ein Großteil der Besucher des Festivals, das als Austragungsort für diesen besonderen Rekord herhielt, nicht mit leerem Magen nach Hause gehen musste.

 

Die höchste Spannung einer Kartoffelbatterie

Kartoffelkraftwerk Kartoffel

Wie man aus einer Kartoffel eine Batterie herstellt, ist hinlänglich bekannt. Doch das Marie-Therese Gymnasium in Erlangen brachte die Spannung auf die Spitze und konzipierte 2012 eine Kartoffelbatterie, die sage und schreibe 1.224 Volt produziert.

 

Die schnellsten Kartoffel-Schäler

Kartoffeln schalen

2014 war es endlich soweit. Der seit 1993 von Amerikanern gehaltene Rekord im Kartoffelschälen konnte gebrochen werden: Das fünfköpfige Team aus Belgien schälte zusammen 522,8 Kilo innerhalb einer Stunde. Die „Schäler“ sind gewissermaßen Profis und arbeiten zusammen im Maxim’s, einer bekannten Frittenbude in Bastogne.

 

Der größte Kartoffel-Chip

Chips Mikrowelle

Mit 920 Kalorien ist der größte Kartoffelchip der Welt mehr eine ganze Mahlzeit, als ein kleiner Snack für Zwischendurch! Der Gigant mit den knackigen Maßen von 63,5 x 35,56 cm wurde von einem Team von Lebensmittelingenieuren hergestellt und ist nach wie vor im Kartoffel-Museum in Idaho zu bewundern.

 

Die größte Tortilla

Spanische Tortilla

Rekord für die größte und schwerste Tortilla wurde – wie soll es anders sein – in Spanien aufgestellt. Mehr als 1,5 Tonnen brachte der Kartoffelfladen auf die Waage und hielt bei seiner Zubereitung im August 2014 immerhin zwölf Köche im nordspanischen Vitoria auf Trapp. Die Zutaten: 1.600 kg Kartoffeln, 15.000 Eier, 150 Liter Öl, 30 kg Zwiebeln und 10 kg Salz. Gigantomanisch!

 

Weitersagen!

Kommentare

Kommentareingabe ausblenden

2000 Buchstaben übrig