Schwein, Pute, Käse – oder doch lieber die Kartoffel? So grillen die Deutschen

Schwein, Pute, Käse
27. April 2017

Zwar wird der Start in die Saison vom launischen April gerade etwas erschwert, doch viele stehen bereits ungeduldig mit Kohle, Kind und Kegel parat: Grillen gehört wohl für die meisten Deutschen unbedingt zum Sommer dazu. Für unsere Kollegen von der Modernen Landwirtschaft Grund genug, das Thema mal mit einer Studie ordentlich zu erforschen: Was macht das ideale Grillerlebnis für uns aus? Wie und womit zelebrieren wir diese Tradition, und welche Lebensmittel kommen heutzutage dabei auf den Teller? In unserem kleinen Grill-Exkurs findet Ihr Antworten!

Infografik Grillen Altersklassen

Auch, wenn im Handel mittlerweile eine Vielzahl von vegetarischen oder veganen Produkten angeboten wird: Die Mehrheit der Deutschen, unabhängig vom Alter, grillt nach wie vor Fleisch. Interessanterweise greifen dabei allerdings mehr als doppelt so viele junge Menschen (41 %) zu fertig gewürztem Fleisch wie bei den 50- bis 65-Jährigen (21 %). Dafür tendieren die Jüngeren deutlich mehr zum Hühnchen, während bei den Älteren Schweinefleisch an erster Stelle steht.

Infografik Grillen Studie

Finden wir gut: Zwar muss sie sich der Paprika geschlagen geben, doch bei den beliebtesten Gemüsesorten auf dem Grill macht die Kartoffel einen guten zweiten Platz. Wobei sie ja streng genommen gar kein Gemüse ist, aber dazu an anderer Stelle mehr ;) Bei der Technik sind sich die meisten Deutschen einig und schwören auf den altbewährten Holzkohlegrill.

Infografik Grillen Frauen Manner

Wie steht’s denn mit der Gender-Verteilung? Tatsächlich haben nur 25% der befragten Frauen angegeben, dass sie beim Grillen das Zepter (bzw. die Zange) übernehmen. Bei den Männern sehen sich dagegen 79 % in der Verantwortung für ein gelungenes Ergebnis. Und: Während die weibliche Fraktion gerne zum Gemüse greift (68 %), sehen es nur 48 % der Herren als wichtigen Bestandteil der Mahlzeit.

Und wie sieht Euer perfekter Grilltag aus? Ist es die Bratwurst, der Halloumi oder doch lieber die gute Kartoffel?

Noch mehr Ergebnisse des großen „Grillkompass 2017“ und viele weitere Infos zum Thema Fleischqualität, Tierwohl und Lebensmittel in Deutschland findet Ihr auf www.moderne-landwirtschaft.de. Hier werden in verschiedenen Themenspecials diverse Aspekte der heutigen Landwirtschaft spannend beleuchtet. Schaut mal vorbei!

Alle Bilder und Grafiken: moderne-landwirtschaft.de
Weitersagen!