Ausflug-Tipp: Die Kloß-Welt in Heichelheim

die Kartoffel
19. Juli 2018

Euer Herz schlägt nicht nur für Kartoffeln, sondern auch für Klöße? Dann haben wir hier einen heißen Tipp für euch: Die Kloß-Welt in Thüringen ist das Paradies für Fans der deftigen Kartoffelspeise. Neben jeder Menge Kuriositäten wird hier die mehr als 200-jährige Geschichte der Thüringer Klöße lebendig.

Große Klöße, kleine Klöße

Sogar Goethe verehrte den Thüringer Kloß. Es ist also sicher kein Zufall, dass nicht weit von Weimar das weltweit einzige Kloß-Museum seine Pforten geöffnet hat. Ganze 1400 Quadratmeter sind der landestypischen Kartoffelspeise geweiht. Highlight ist ein begehbarer Riesenkloß. Aber auch der kleinste Kloß der Welt findet sein Plätzchen.

 RZ_Thüringer Kloßwelt_DerKartoffelkloß_615x410px_07_2018.jpg

Wie alles begann

Die Thüringer Kloßmanufaktur in Heichelheim gibt es seit 40 Jahren. 1999 wurde im alten Kartoffel-Schälbetrieb mit einem einfachen Werksverkauf den Grundstein für die Kloß-Welt gelegt. Weil die Nachfrage nach Souvenirs rund um Thüringen immer mehr zunahm, entstand die Idee, den Werksverkauf zu erweitern und zu einem Ort zum Stöbern und Entdecken umzuwandeln.

 RZ_Thüringer Kloßwelt_Die Kloßkönigin_615x773px_07_2018.jpg

Kloß for Kids

Auch kleine Kloß-Fans kommen auf ihre Kosten: In der Kinder-Kochschule können erste Erfahrung in Sachen Zubereitung gesammelt werden, während viele Spielmöglichkeiten dazu einladen, überschüssige Energie wieder loszuwerden. Eisenbahn-Fans können die längste PIKO-Modellbahn Thüringens, den sogenannte Kloß-Express, bewundern, während in der Fahrzeugausstellung „Kloß-Mobile“ mehr als 50 aus DDR-Zeiten zu bestaunen sind. Aber was wäre ein Kloß-Museum ohne Kloß-Verkostung? Im Kloß-Imbiss wird die Kartoffelspeise in den unterschiedlichsten Varianten angeboten.

Auf nach Heichelheim!

Euch hat die Abenteuerlust gepackt? Dann los: Alles Wissenswerte über die Kloß-Welt, Informationen über Anfahrt und Öffnungszeiten findet ihr hier.

 

Weitersagen!

Kommentare

Kommentareingabe ausblenden

2000 Buchstaben übrig