graue Holzbretter
1504 video image

Salade niçoise – Nizza-Salat

Ernährungsweise Vegetarisch, Glutenfrei
Nährwert 416 kcal
Zubereitungsdauer 50min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Sommerzeit ist Salatzeit. Und wer sagt schon, dass man das Kartoffelsalat-Rad immer wieder neu erfinden muss, insbesondere wenn es abwechslungsreiche Klassiker wie den französischen Nizza-Salat gibt? Auch bekannt als Salade niçoise, beinhaltet der Nizza-Salat viele Zutaten, die im Sommer Saison haben. Mit knackigen Frühkartoffeln, aromatischen Tomaten, bissfesten grüne Bohnen, saftigen Gurken, frischer Paprika und würzigen Artischocken haucht dieser Salat, benannt nach der pittoresken Stadt an der Französischen Rivera, jedem Teller authentisches Côte d’Azur-Feeling ein. Wie das so ist, hat wohl jeder Spitzenkoch seine eigene Interpretation. In der Regel richtet man alle Zutaten zusammen mit schwarzen Oliven, hart gekochten Eiern sowie Sardellen oder Thunfisch fein nebeneinander auf dem Teller an und würzt sie mit Salz und Pfeffer sowie einer simplen Vinaigrette.

Zutaten für das Rezept Salade niçoise – Nizza-Salat

4 Portionen

Für den Nizza-Salat:

250 gkleine Frühkartoffeln
250 ggrüne Bohnen
3Eier (Gr. M)
1 DoseThunfisch
1 GlasArtischockenherzen
1Gemüsezwiebel
1Römersalat
2Tomaten
1Paprika
1Salatgurke
4 StieleBasilikum
100 gschwarze Oliven

Für die Vinaigrette:

6 ELRotwein-Essig
6 ELOlivenöl
Salz und Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Salade niçoise – Nizza-Salat

Für den Nizza-Salat:

  1. Kartoffeln waschen, schälen und für ca. 20 Minuten in Salzwasser kochen, bis sie gar sind. Kartoffeln abkühlen lassen und anschließend in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.
  2. n Bohnen putzen, waschen und ggf. halbieren. In kochendem Salzwasser zugedeckt ca. 15 Minuten garen. (Wer Zeit sparen möchte, kann die Bohnen einfach nach fünf Minuten zu den Kartoffeln geben.
  3. Eier ca. 8 Minuten hart kochen und abkühlen lassen. Thunfisch abtropfen lassen und grob zerzupfen. Artischocken abtropfen lassen und vierteln. Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Salatblätter waschen, trocken Tupfen und in Streifen schneiden. Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Paprika waschen, längs halbieren und Strunk sowie Kerne entfernen und in Streifen schneiden. Gurke längs halbieren und in Scheiben schneiden. Erkaltete Eier schälen und achteln.

Für die Vinaigrette:

  1. Kräuter putzen, trocken tupfen und fein hacken.
  2. Fein gehackte Kräuter mit Rotwein-Essig sowie Salz und Pfeffer verrühren. Das Öl darunter schlagen.

Anrichten:

  1. Alle Zutaten nebeneinander anrichten, erst kurz vor dem Servieren mit der Vinaigrette übergießen.

Nährwerte für das Rezept Salade niçoise – Nizza-Salat

416 kcal21%

Energie

21 g29%

Eiweiß

32 g12%

Kohlen-hydrate

23 g35%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Zitronenkartoffeln mit Guacamole

Heute gibt es wieder Neues und Köstliches aus der veganen Kartoffelwelt. Ohne großen Aufwand und viel Schnickschnack, dafür mit umso mehr Geschmack: Zitronenfrische Kartoffeln und…

Mit FischGlutenfrei855 kcal60 min
Kartoffel-Lachs-Power-Bowl

Gesund, frisch, natürlich und lecker – nicht ohne Grund servieren wir dir heute diese Kartoffel-Lachs-Power-Bowl! Auf Facebook und im Blog wird sich bei uns in…

VegetarischFettarm435 kcal75 min
Blumenkohl-Kartoffel-Gratin mit Bechamelsoße

Ist Béchamelsauce nicht was Feines? Also wir persönlich könnten uns reinlegen. Sollte vielleicht nicht jeden Tag auf den Tisch kommen, aber ab und zu muss…

Vegetarisch417 kcal30 min
Lustige Kartoffelbrei-Eulen

Piep, piep, piep! Wir haben uns alle lieb. Und mit dieser tollen Rezeptidee haben bestimmt auch die lieben Kleinen die Kartoffel unheimlich lieb. Mit Mini-Mozzarellakugeln…

Sommerliche Limetten-Kartoffelsuppe

Kartoffelsuppe ist für viele ja ein klassisches Wintergericht. Diese hier gehört aber definitiv nicht dazu! Mit der Limette kommt sie zitrusfrisch um die Ecke und…

Glutenfrei463 kcal90 min
Kartoffel-Bananenkuchen mit Himbeeren und Schokoladen-Tropfen

Wohin mit Kartoffeln vom Vortag? Wohin mit reifen Bananen? Wir sind immer bemüht Lebensmittel zu retten und möglichst alle Reste aus unserem Kühlschrank und der…