Blog Header

Blog

  • 30
    Nov
  • 888
  • 0

Restaurant-Tipp: Kartoffel-Kiste in Duisburg

von Karla Kartoffel in Tipps und Tricks

die Kartoffel

„Die Kartoffel gehört nicht in den Keller, sondern auf den Tisch!“ Das ist das Motto der Kartoffel-Kiste in Duisburg. Logisch, dass wir das urige Gasthaus schon allein deswegen ins Herz geschlossen haben! Aber auch in puncto Speisekarte und Einrichtung liegt das Kartoffelrestaurant voll auf unserer Wellenlänge. Tom Jones war übrigens auch schon ein paar mal da, und der muss es ja wissen!

 

Niederrheinische Gastlichkeit seit 1770

Urig, gemütlich und charmant: Schon auf den ersten Blick erkennt man, dass die Kartoffel-Kiste in Duisburg-Duissern ein Haus mit Geschichte ist. Bereits 1770 wurde das Haus errichtet und als Restauration etabliert. Damit ist es laut Stadtarchiv das älteste Gasthaus Duisburgs! Der Kartoffel verpflichtet ist es allerdings erst seit 1983. Damals übernahmen Gisela und Ernst Bode das Gasthaus und verschrieben sich ganz dem Erdapfel. Heute wird die Kartoffel-Kiste in der 2. Generation von den Brüdern Achim und Andreas Bode geführt.

8446.jpg

Kartoffeln auf Rheinisch

Von der Stampfkartoffel bis hin zum herben Kartoffelschnaps: Alles ist hausgemacht in der Kartoffel-Kiste und viele der Rezepte stammen wirklich noch aus Großmutters Küche. Röstkartoffeln, Schupfnudeln und Kartoffelsalat stehen genauso in der Speisekarte wie der rheinische Klassiker schlechthin: Der Reibekuchen. Beliebt ist auch der Schnippelkuchen, für den Kartoffelstückchen erst in der Pfanne angebraten, dann im Ofen nach Art einer Pizza überbacken werden.

Kartoffelkiste Reibekuchen

Genuss mit Tradition

Ein Besuch der Kartoffel-Kiste ist wie eine Zeitreise. Knarrende Dielen, rustikale Möbel und liebevoll drapierte Accessoires von anno dazumal lassen erahnen, wie das Leben in Duisburg früher einmal ausgesehen haben muss.

8406.jpg

Während das gemütliche Fachwerkhaus gerade im Winter eine große Behaglichkeit verströmt, lädt in den Sommermonaten der Biergarten zum Genießen unter freiem Himmel ein. Und mit der Nähe zum Duisburger Zoo und dem Hafen ist die Kartoffel-Kiste ideal als Abschluss eines abwechslungsreichen Ausflugstags!

IMG_9674.jpg

Auf nach Duisburg!

Lust auf Zeitreise? Lust auf Kartoffel? Dann auf zur Kartoffel-Kiste! Alle Details zu Anfahrt, Öffnungszeiten und Speisekarte findet ihr hier:

www.kartoffel-kiste.com

 

Kommentareingabe ausblenden

2000 Buchstaben übrig