graue Holzbretter
Krups Prep Cook Ambiente 5

Schokoladentrüffel mit Geheimzutat

Valentinstag – Zeit für Romantik, Blumen und Pralinen! Wenn die Süßigkeiten dann auch noch selbstgemacht sind: Ein absoluter Liebesbeweis. Klar, wir wissen, was Ihr jetzt denkt: Kartoffeln und Schokolade?? Wie geht das denn? Und wir versprechen Euch: Un-glaub-lich gut! Welche geheime Zutat drin steckt, schmeckt in der Blindverkostung garantiert niemand heraus.

Dass die Kartoffel ein echter Geheimtipp für süße Gerichte ist, wissen wir nicht erst seit dem Rezept für den zitronig-saftigen Schwedischen Kartoffelkuchen und anderen Desserts mit Kartoffeln. Auch in diesen feinen Trüffeln sorgt sie für einen zarten Biss, überlässt aber der Schokolade vornehm den Vortritt auf den Geschmacksknospen. Echte Confiseriekunst à la Kartoffel eben!

Zutaten für 12 Kartoffel-Trüffel

130 g
mehligkochende Kartoffeln
170 g
Zartbitterkuvertüre
50 g
weiche Butter
1
Päckchen Vanillezucker
1
Prise Salz
Toppings nach Belieben: Kokosraspel, Puderzucker, gehackte Mandeln, Kakaopulver …

Zubereitung

Die Kartoffeln in Salzwasser gar kochen. Das Wasser abgiessen und die Kartoffeln noch warm pellen und mit der Presse oder dem Stampfer zu feinem Püree verarbeiten (ggf. ein zweites Mal pürieren).

Den Kartoffelstampf in eine große Rührschüssel geben und auskühlen lassen.

Für das Wasserbad eine Schüssel auf einen kleinen Topf (in dem vorher etwas Wasser gegeben wurde) stellen und leicht erwärmen. Die Kuvertüre unter Rühren im Wasserbad zum schmelzen bringen, dann die Butter dazugeben und gründlich vermischen.

Die Schokoladenmasse zum Kartoffelpüree geben, den Vanillezucker und das Salz hinzufügen und alles so lange verrühren, bis eine homogene Masse entsteht. Diese nun für eine Stunde kaltstellen.

Die verschiedenen Toppings auf kleine Teller verteilen. Aus der Schokoladen-Kartoffel-Masse mit den Händen Kugeln von 3 bis 4 cm Durchmesser formen – möglichst schnell, damit diese nicht zu sehr anschmelzen. Die Kartoffel-Pralinen nun nach Belieben in den verschiedenen Toppings wälzen und bis zum Servieren kaltstellen.

+
Ähnliche Rezepte
Mit Fleisch1278 kcal75 min
Kartoffeln im Hasselback-Style

Fächerkartoffeln bringen ordentlich Geschmack auf den Tisch. Unsere gefächerten Ofenkartoffeln im Stil des schwedischen Restaurants Hasselbacken punkten mit zartschmelzendem Käse und würzigem Speck. Dazu ein…

VegetarischKalorienarmFettarm163 kcal60 min
Tater Tots mit Zucchini

Na, alle Weihnachtsgeschenke ausgepackt? Dann ist es höchste Zeit sich dem nächsten Großereignis des Jahres zu widmen: Silvester! Für dein Silvester-Buffet legen wir dir wärmstens…

Vegetarisch313 kcal45 min
Kartoffelgulasch

Schnell, einfach, lecker, gesund – diese Aufzählung hört sich doch in Bezug auf ein Rezept toll an, oder? Genau das alles trifft aufs Kartoffelgulasch zu.…

Vegetarisch516 kcal60 min
Gemüse-Rösti mit Tomaten-Zucchini-Ragout

Endlich wieder Mittwoch! Endlich wieder ein neues Rezept! Heute erwartet dich unser leckerees Gemüse-Rösti mit Tomaten-Zucchini-Ragout. Tradition trifft Eleganz! Na, läuft dir schon das Wasser…

Lea Endys’ Frittata mit Tomaten und Champignons

Kein Wunder, dass #PotatoLover Lea Endys zu ihrem letzten Besuch in der Kartoffelküche ein richtig schmackhaftes Frittata-Rezept mitgebracht hat! Frittata ist eines der beliebtesten Kartoffel-Rezepte…

Halloween, Colcannon und die wahre Herkunft der Kürbisse

Gruselige Grüße, aller guten Dinge sind drei, so auch bei unserem Halloween-Special! In wenigen Tagen ist es endlich soweit, und der in den USA heimische…