graue Holzbretter
811 video image

Halloween-Special: Gruselige Kartoffelsuppe

Huhuu bzw. boohoo! Hier kommt eine gruselige Kartoffelsuppe aus violetten Kartoffeln!

Na, wie viele Kürbisse und Gespenster habt Ihr derzeit in der Nachbarschaft? Halloween ist ja hierzulande ein eher junges Phänomen: Erst seit wenigen Jahren wird sich auch in Deutschland verstärkt verkleidet und gegruselt. Da sie so wandlungsfähig und für jeden Spaß zu haben ist, ist das für die Kartoffel allerdings gar kein Problem. Für alle, die Spaß am schauerlichen Halloween-Fest haben, haben wir deshalb ein kleines Special vorbereitet. Und für die, die der aus den USA eingeflogenen Tradition nicht ganz so viel abgewinnen können: Macht nix – euch schmecken unsere Halloween-Rezepte mit Kartoffeln garantiert auch ohne Spinnen-Deko ;)!

Zutaten für vier Portionen

1
rote Zwiebel
2 EL
Olivenöl
300 g
violette oder blaue Kartoffeln (z. B. Vitelotte)
400 ml
Gemüsebrühe
200 g
Schlagsahne
Salz und Pfeffer
1/2 TL
Muskatnuss

Zubereitung

Zunächst die Zwiebel schälen und in Würfel schneiden.

Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln darin glasig dünsten.

Die Gemüsebrühe vorbereiten.

Die Kartoffeln gründlich waschen und grob würfeln.

Die Kartoffelwürfel zu den Zwiebeln geben, kurz mit anbraten und mit der heißen Gemüsebrühe ablöschen.

Etwa 15 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind.

Anschließend die Sahne hinzugeben und die Suppe mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.

Die Suppe mit einem Stabmixer fein pürieren.

Für die Halloween-Version, die gruselige Kartoffelsuppe in tiefe Teller schöpfen und mit Ketchup-„Blut“ dekorieren.

Für die gruselfreie Variante: einfach so genießen 🙂

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischKalorienarmFettarm324 kcal60 min
Kartoffel-Rote-Linsensuppe – Mercimek Çorbası

Die türkische Küche ist bunt, voller Gemüse und Aromen. Unter den Klassikern steht die Mercimek Çorbası, eine nahrhafte und cremige Suppe aus roten Linsen, ganz…

Vegetarisch681 kcal170 min
Kartoffel-Zupfbrot mit Tomatenbutter

Zupfbrot - das warme Gefühl im Bauch, das man mit allen seinen Freunden teilen kann. Ach ja, super schmeckt's auch noch! Dieses tolle, zum Teilen…

Curryschnecken mit Minz-Dip

Nee, heute wird’s nicht schlüpfrig – die echten Schnecken überlassen wir lieber den Gourmets. Bei unserem Rezept geht es vegetarisch zu: Die knusprigen Leckerchen, die…

519 kcal45 min
Kartoffelnudelnester mit Sauce bolognaise

Es müssen ja nicht immer Spaghetti sein! Auch aus Kartoffeln lassen sich wunderbare Nudeln zaubern. Was man dafür braucht? Einen Spiralschneider, beste Kartoffeln und am…

Vegetarisch296 kcal20 min
Klassische Schweizer Rösti

Im heutigen Sprachgebrauch wird „einfach“ oft als Synonym für „langweilig“ benutzt. Dass dies nicht so sein muss, beweist uns heute die Klassische Schweizer Rösti, ein…

Mit Fisch668 kcal45 min
Quetschkartoffeln mit Lachs

Unser heutiges Rezept ist perfekt für alle, die gerne mal was kaputtmachen – nur dass in diesem Fall das Ergebnis sogar schockierend köstlich ist. Wir…