graue Holzbretter
Alte Sorten 2

Kartoffelbrot mit Kümmel und Feta-Aufstrich

Ein Rezept für Kartoffelbrot schulden wir Euch eigentlich schon lange! Und um das wieder wettzumachen, kriegt Ihr heute eins mit besonders saftig-fluffiger Krume und knuspriger Kruste. Für die besondere Würze sorgt Kümmel, und der Aufstrich mit Feta und Quark macht die zünftige Brotzeit komplett. Nix wie ran an die Knethaken!

Zutaten

Für 1 Kartoffelbrot:
100 ml
warmes Wasser
1
Würfel frische Hefe
50 g
Mehl
200 g
mehligkochende Kartoffeln
2 EL
Salz
2 TL
Zucker
2 EL
Kümmel
1 kg
Mehl
550 ml
Wasser
Für den Aufstrich:
200 g
Feta
250 g
Quark
2 EL
gemischte gehackte Kräuter (TK oder frisch)
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Zunächst die Hefe zerbröseln und im warmen Wasser auflösen. Ca. 50 g Mehl unterrühren und diesen Vorteig 90 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Die Kartoffeln gar kochen, abkühlen lassen, pellen und in grobe Stücke schneiden. Die Kartoffeln mit 2 EL Salz zerstampfen und zum Vorteig geben. Zwei EL Kümmel hinzugeben – wer es nicht so intensiv mag, nimmt weniger oder lässt den Kümmel ganz weg.

Die zwei Teelöffel Zucker in 500 ml warmem Wasser auflösen. Ein Kilo Mehl zum Kartoffel-Hefe-Gemisch geben. Das Wasser nach und nach hinzugießen, mit den Knethaken des Handmixers oder der Küchenmaschine zu einem glatten Teig vermengen. Natürlich könnt Ihr den Teig auch mit den Händen kneten. Das erfordert nur etwas Kraft!

Den Teig noch ein paar Minuten mit den Händen durchkneten (er sollte nicht mehr klebrig sein, sonst noch etwas Mehl zugeben). Falten und dann zu einer Kugel rollen. Den Teig in eine Schüssel geben, diese zudecken und das Kartoffelbrot noch mal eine Stunde ruhen lassen.

Den Ofen auf 230 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Für den Aufstrich den Feta mit einer Gabel zerdrücken und mit dem Quark und den gehackten Kräutern verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken – schon fertig!

Der Kartoffel-Hefeteig sollte jetzt noch mal deutlich an Volumen zugenommen haben. Auf einer bemehlten Fläche noch mal gründlich mit den Händen durchkneten und zu einem Laib formen. Den Laib mit Wasser bestreichen und mit einem Messer, das ihr vorher in Wasser oder Öl getaucht habt, ein Kreuz in die Oberseite ritzen.

Ab damit für ca. 60 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Wenn das Kartoffelbrot zum Ende der Backzeit hin zu braun wird, einfach mit Alufolie abdecken.

Tipp: Damit das Kartoffelbrot schön saftig bleibt, eine feuerfeste Schale mit Wasser mit in den Ofen stellen.

Guten Hunger!

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch299 kcal60 min
Kartoffel-Crème-Brûlée

Ist es eine Vorspeise? Ist es ein Dessert? Selbst in der Kartoffelküche waren wir uns nicht so richtig einig, denn die Kartoffel-Crème-Brûlée lässt viel Interpretationsspielraum.…

Mit FischGlutenfreiLaktosefrei399 kcal45 min
Pellkartoffeln mit Salsa Verde

Einfach, lecker, mediterran: Mit den leckeren Pellkartöffelchen mit Salsa Verde kommt das spanische Mittelmeer direkt in die Schüssel und zu Euch nach Hause. Wer es…

Vegetarisch203 kcal45 min
Potetlefser – Norwegische Kartoffel-Pfannkuchen

Der hierzulande so beliebte Pfannkuchen, wird in Norwegen „Lefse“ (Lefser in der Mehrzahl) genannt. Es gibt viele Lefse-Variationen, unter anderem den „Potetlefse“, also Kartoffel-Lefse. Süß…

VegetarischKalorienarmFettarm473 kcal30 min
Feldsalat mit Kartoffel-Croûtons

Ladies and Gentlemen! Wir präsentieren die Kartoffel in einer neuen Paraderolle: als Feldsalat mit Kartoffel-Croûtons! Fein gewürfelt wird die Knolle in diesem einfachen Rezept zum…

VegetarischKalorienarm611 kcal60 min
Kräuter-Kartoffelsalat mit geröstetem Buchweizen

Wusstest du, dass die Süßkartoffel gar keine Kartoffel ist? Macht aber nix, denn beide zusammen geben ein super Team ab. Verstärkung erhält der frische Ofenkartoffelsalat…

Vegetarisch269 kcal60 min
Kartoffel-Brownies

Saftig, fluffig, schokoladig – Du wolltest schon immer wissen, was das Geheimnis himmlischer Brownies ist? Wir verraten es dir: Kartoffeln! Mit dieser absoluten Geheimwaffe bekommt…