graue Holzbretter
Header Halloween

Kartoffel-Buletten mit Roter Bete

Die Kartoffel kann ja eigentlich jede Farbe tragen. Aber das leuchtende Rosarot, in das sie – Rote Bete sei dank – in diesem Rezept getaucht wird, steht ihr wirklich besonders gut! Allerdings setzen unsere Buletten (die – je nach Region – auch Bratlinge oder Frikadellen genannt werden) nicht nur optisch Akzente. Auch geschmacklich haben unsere roten Kartoffel-Buletten das Zeug zum neuen Supertrend!

Zutaten für ca. 15 Stück

1,5 kg
Kartoffeln
3
Lauchzwiebeln
450 g
Rote Bete
3
Eier
5 EL
Kartoffelstärke
Salz und Pfeffer
Öl zum Ausbacken

Zubereitung

Die Kartoffeln waschen, gar kochen (ca. 25 Minuten, je nach Größe) und pellen.

Mit einem Kartoffelstampfer grob zerdrücken. Abkühlen lassen.

Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden.

Die Rote Bete waschen, schälen und grob raspeln. Mit den Lauchzwiebeln, den Eiern, der Kartoffelstärke und je einem Teelöffel Salz und Pfeffer verkneten.

Aus der Masse etwa 15 Buletten formen.

Vier Esslöffel Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Buletten darin portionsweise unter Wenden ca. 8 Minuten braten.

Die Buletten schmecken warm oder kalt – beispielsweise zu einem bunten Salat und mit einem Klecks scharfem Senf!

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischKalorienarmLaktosefrei263 kcal30 min
Bayrische Reiberdatschi

Bayerische Reiberdatschi alias Reibekuchen, Reibeplätzchen oder Kartoffelpuffer schmecken süß oder herzhaft einfach fantastisch. Ursprünglich stammen Kartoffelpuffer aus Osteuropa. Du kannst sie als Hauptgericht, Beilage oder…

VegetarischGlutenfreiFettarm482 kcal45 min
Kartoffeleis mit Mandelkrokant

Wie Ihr wisst, sind wir Fan von Kartoffeln in den verrücktesten Formen. Deshalb haben wir sie diesmal kurzerhand tiefgefroren. Einfach einen Stiel dranstecken und ins…

Halloween, Colcannon und die wahre Herkunft der Kürbisse

Gruselige Grüße, aller guten Dinge sind drei, so auch bei unserem Halloween-Special! In wenigen Tagen ist es endlich soweit, und der in den USA heimische…

Königsberger Kartoffeleintopf

Der Königsberger Kartoffeleintopf hat von allem etwas - herzhaft, süß, pikant - darum ist auch für jeden etwas dabei. Warum nur Königsberger Klopse essen, wenn…

VegetarischGlutenfreiLaktosefrei1040 kcal30 min
Drillinge mit Grüner Soße und Hartgekochten Eiern

Frankfurt ist eine der am dichtesten besiedelten Städte Deutschlands - und Geburtsort von Johann Wolfgang von Goethe, der mal sagte, „Es muss von Herzen kommen,…

Süße Kartoffelnudeln mit Mohn und karamellisierten Pflaumen

Süße Kartoffelnudeln mit Mohn und karamellisierten Pflaumen Wow, der Winter ist eindeutig angekommen! Da kommt uns das Rezept von Holla die Kochfee gerade recht. Mit…