graue Holzbretter
Herzhaftes Bratkartoffelbrot

Herzhaftes Bratkartoffelbrot

Ernährungsweise Mit Fleisch, Fettarm
Nährwert 473 kcal
Zubereitungsdauer 75min
Schwierigkeit Mittel
Koch-Typ Mehligkochend

Auch Kartoffel-Maniacs haben manchmal Lust auf ein herzhaftes Brot mit schmackhaftem Belag. Umso besser aber, wenn das Brot eine köstliche Liaison mit unserer Lieblingsknolle eingegangen ist – Für unser herzhaftes Bratkartoffelbrot! Wir stehen auf Backen mit Kartoffeln! Die Bratkartoffeln dafür könnt ihr entweder frisch zubereiten – oder ihr verwertet die übrig gebliebene Kartöffelchen vom Vortag!

Zutaten für das Rezept Herzhaftes Bratkartoffelbrot

6 Portionen

Für das Bratkartoffelbrot:

500 gKartoffeln, mehligkochend
150 gSpeck
200 mlWasser, lauwarm
1 WürfelHefe
1 ELZucker
500 gDinkelmehl

Für den Dip:

100 gQuark
100 gJoghurt
gemischte TK-Kräuter
Salz und Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Herzhaftes Bratkartoffelbrot

Für das Bratkartoffelbrot:

  1. Kartoffeln schälen, in sehr dünne Scheiben schneiden und in Öl kross anbraten. Speck dazugeben und kurz mitbraten.
  2. Wasser mit Zucker verrühren und Hefe hineinbröseln. So lange rühren, bis die Hefe vollständig aufgelöst ist.
  3. Dinkelmehl in eine Schüssel geben, Hefe-Zuckerwasser dazugeben und beides gut vermengen.
  4. Bratkartoffeln unter den Teig heben und kräftig durchkneten. Bei Bedarf noch mehr Wasser untermischen. Teig anschließend mit einem feuchten Tuch abgedeckt etwa eine Stunde an einem ruhigen Ort ruhen lassen.
  5. Ofen auf 210 °C vorheizen. Teig zu einem Laib formen und auf ein leicht angewärmtes Backblech legen und 40 Minuten backen.

Für den Dip:

  1. Quark, den Joghurt und TK-Kräuter – Menge nach Belieben – miteinander verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  2. Brot in Scheiben schneiden, dippen und genießen!

Nährwerte für das Rezept Herzhaftes Bratkartoffelbrot

473 kcal24%

Energie

18 g25%

Eiweiß

71 g27%

Kohlen-hydrate

11 g17%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch744 kcal60 min
Kartoffel-Mohnknödel mit Kirschen und Vanillesoße

Du bist noch auf der Suche nach einem leckeren Nachtisch für Heiligabend? Wie wär’s mit Mohnknödeln? Kombiniert mit Kirschen und selbstgemachter Vanillesoße sind sie wirklich…

Mit FischGlutenfreiKalorienarmLaktosefrei556 kcal45 min
Thunfisch-Kartoffel-Pfanne

Wir lieben Thunfisch! Für diese Thunfisch-Kartoffel-Pfanne verwenden wir sogar zweierlei Sorten, die in Kombination mit den Tomaten und den gebratenen Kartoffeln eine herrliche Mahlzeit mit…

VegetarischGlutenfrei640 kcal25 min
Vegetarische Poutine mit scharfer Champignon-Paprika-Soße

Im kanadischen Quebec bedeutet „Poutine“ so viel wie Chaos oder Durcheinander und bezeichnet gleichzeitig ein Nationalgericht, das dort mindestens genau so beliebt ist wie hierzulande…

Kartoffelflammkuchen

Elsässer Flammkuchen ist vor allem wegen seines hauchdünnen, knusprigen Bodens berühmt und beliebt. Aber was, wenn wir Euch jetzt sagen, dass der gar nicht aus…

Pommes duchesse – Herzoginkartoffeln

Heute kommt die Kartoffel äußerst vornehm daher. Die Herzoginkartoffeln, auch Prinzesskartoffeln oder französisch Pommes duchesse genannt, sind ein echter Klassiker der Kartoffelküche und Augenschmaus und deshalb…

Sesamdrillinge mit Steaks und geschmortem Spitzkohl

Erwartet Ihr demnächst Gäste zum Dinner? Dann greift ruhig mal zum Spitzkohl! Wie der Name schon sagt, ist er kegelförmig und somit spitzer als sein…