graue Holzbretter
Blumenkohlgratin lily rocha

Blumenkohl-Kartoffel-Gratin mit Bechamelsoße

Ernährungsweise Vegetarisch, Fettarm
Nährwert 435 kcal
Zubereitungsdauer 75min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Ist Béchamelsauce nicht was Feines? Also wir persönlich könnten uns reinlegen. Sollte vielleicht nicht jeden Tag auf den Tisch kommen, aber ab und zu muss sie her – vor allem, weil sie so grandios zu Kartoffeln, insbesondere im Auflauf, passt. Benannt worden ist das Sößchen der Legende nach übrigens nach dem Hofmeister des Sonnenkönigs Ludwig XIV., Louis de Béchamel. Der konnte zwar nicht kochen, stand aber unheimlich auf die sämige Soße mit Milch und Butter. So wie wir. 

Dieses Kartoffel-Blumenkohl-Gratin wäre wahrscheinlich ein Auflauf ganz nach seinem Geschmack gewesen. Wetten? 

Wer mag, fügt noch ein Eigelb hinzu. Das gehört zwar nicht in die traditionelle Béchamel, die eilos daher kommt, macht die Sauce aber sämiger.

Zutaten für das Rezept Blumenkohl-Kartoffel-Gratin mit Bechamelsoße

4 Portionen

Für das Blumenkohl-Kartoffel-Gratin mit Béchamelsoße:

750 gKartoffeln
1Blumenkohl
3 ELButter
4 ELMehl
350 mlBrühe
300 mlMilch
100 ggeriebener Gouda
1Eigelb
Muskatnuss
Salz und Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Blumenkohl-Kartoffel-Gratin mit Bechamelsoße

Für das Blumenkohl-Kartoffel-Gratin mit Béchamelsoße:

  1. Blumenkohl und Kartoffeln waschen und in kleinere Röschen teilen bzw. vierteln. Die Blumenkohlröschen und die Kartoffelwürfel In kochendem Salzwasser ca. zehn Minuten garen, dann das Wasser abgießen.
  2. In einem zweiten Topf die Butter erhitzen und das Mehl darin anschwitzen.
  3. Mit Brühe und Milch ablöschen und fünf Minuten unter gelegentlichem Rühren weiterköcheln lassen. Dann den Käse unterrühren.
  4. Etwas von der Sauce mit dem Eigelb verquirlen und die Mischung zurück in die Sauce geben.
  5. Die Sauce mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
  6. Die Kartoffelwürfel und die Blumenkohlröschen in eine Auflaufform geben. Die Béchamelsauce darübergießen und das Gratin bei 200 °C ca. 45 Minuten backen, bis die Oberfläche zu bräunen beginnt und die Béchamelsauce köchelt.

Nährwerte für das Rezept Blumenkohl-Kartoffel-Gratin mit Bechamelsoße

435 kcal22%

Energie

18 g25%

Eiweiß

37 g14%

Kohlen-hydrate

18 g27%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Kartoffel-Möhren-Kugel

Kugel ist ein traditionelles Gericht der askenasisch-jüdischen Küche, das oft zum Mittagessen am Sabbat oder bei heiligen Festen, wie Pessach, serviert wird. Jede Familie interpretiert…

Mit Fleisch487 kcal60 min
Döppekuchen

Heute begeben wir uns in die Eifel. Und dass diese nicht nur visuell wunderschön ist, sondern auch kulinarisch einiges zu bieten hat, beweist das heutige…

Mahlzeit! Ideen für den schnellen Kartoffel-Lunch

In der Mittagspause muss es bei vielen möglichst schnell gehen. Nicht selten wird deshalb der Weg zur Imbissbude angetreten – klar, Pommes sind schon was…

Mit Fleisch465 kcal90 min
Pizzette mit Kartoffeln, Mozzarella und Pancetta

Mit Kartoffeln und Pancetta schmeckt Pizza besser. Diese Mini-Pizzen paaren italienische Raffinesse mit knusprigen Kartoffelscheiben und feinem Mozzarella - ein Genuß für große und kleine…

Smiley Fries mit roter Salsa

Bitte lächeln! Mit unserem heutigen Rezept gewinnt Ihr garantiert die Herzen aller kleinen Kartoffelfans, und auch Erwachsene kriegen sicher gute Laune am Esstisch. Davon abgesehen,…

VegetarischGlutenfrei374 kcal45 min
Kartoffel-Schafskäse-Päckchen

Während andere ihre Koffer für den Urlaub packen, packen wir ein paar köstliche Kartoffel-Schafskäse-Päckchen für dich! Lass uns die Genuss-Reise beginnen!