graue Holzbretter
865 video image

Veganes Kartoffelgratin mit Kokosmilch

Ran an die Auflaufform! Heute präsentieren wir Euch ein klassisches und äußerst beliebtes Kartoffelgratin in exotischem Gewand: Das Kartoffel-Kokos-Gratin ist vegan und kommt mit wenigen Zutaten aus – schmeckt aber mindestens so gut wie die allseits bekannte Variante mit Sahne und Käse.

Zutaten für 4 Portionen

650 g
festkochende Kartoffeln
150 ml
Gemüsebrühe
200 ml
Kokosmilch
80 ml
Apfelsaft
1/4 TL
getrockneter Majoran
1/4 TL
getrockneter Thymian
1/4 TL
Muskatnusspulver
1
Knoblauchzehe
Pfeffer und Salz

Zubereitung

Die Kartoffeln schälen und mit dem Messer oder Gemüsehobel in gleichmäßige Scheiben schneiden.

Eine Auflaufform fetten und die Kartoffelscheiben darin schuppenförmig auslegen.

Den Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Gemüsebrühe mit der Kokosmilch und dem Apfelsaft mischen.

Die Knoblauchzehe fein hacken und zusammen mit den Gewürzen zu der Mischung geben.

Alles gründlich vermischen und über die Kartoffelscheiben gießen.

Das Gratin pfeffern, kräftig salzen und anschließend ca. 40 Minuten backen, bis sich eine schöne braune Kruste gebildet hat.

Bon appétit!

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch723 kcal60 min
Maronen-Kartoffelsuppe

Hallöchen! Endlich steht der richtige Winter vor der Tür. Nachdem man die Weihnachtsmärkte noch beinahe in Shorts besuchen konnte, wird es jetzt im Januar schon…

Mit FleischGlutenfrei721 kcal120 min
Kartoffel-Döner mit würzigem Hähnchenfilet

Döner, das wohl beliebteste Partyfood der Deutschen. Wir huldigen dieser genialen und vor allen Dingen gesunden Erfindung mit Kartoffeln, würziger Hähnchenbrust und einem Klacks Minz-Joghurt.…

Vegetarisch798 kcal60 min
Sommerlicher Kartoffel-Käsesalat

Käse im Kartoffelsalat? Dieser Gedanke hat uns, zumindest theoretisch, schon lange beschäftigt. Spätestens seit unserem Interview mit dem sympathischen zertifizierten Käsesommelier Ruben Frey aus Detmold,…

Sesamdrillinge mit Steaks und geschmortem Spitzkohl

Erwartet Ihr demnächst Gäste zum Dinner? Dann greift ruhig mal zum Spitzkohl! Wie der Name schon sagt, ist er kegelförmig und somit spitzer als sein…

Kartoffelspiralen aka. „Tornado Potato“

Für Streetfood sind wir ja immer zu haben – wer nicht? Tornado Potatoes sind in anderen Ländern ein bekannter Snack, der frittiert und mit verschiedenen…

Plätzchen mal anders: herzhafte Kartoffelbäumchen

Herzhafte Kartoffelplätzchen: Eine super einfache Methode, Euer Festessen an Heiligabend mit einer Beilage aus Kartoffeln schön zu gestalten. Denn: Alle Jahre wieder geraten wir in…