graue Holzbretter
805 video image

Tortilla-Muffins mit Serranoschinken

So eine echte spanische Tortilla ist schon was Feines – Kartoffeln und Eier waren eben schon immer ein verdammt gutes Team. In unserem heutigen Rezept wandeln wir das iberische Nationalgericht ein bisschen ab und verpacken es in handliche Häppchen: Tortilla heißt übersetzt „Törtchen“. Da war’s bis zu den Muffins nicht mehr weit. ¡Buen provecho!

Zutaten für 12 Tortilla-Muffins

450 g
Kartoffeln, festkochend
1 EL
weiche Butter
2
kleine Zwiebeln oder 4 Schalotten
80 g
Serranoschinken
150 g
Erbsen (tiefgekühlt)
2
Knoblauchzehen
2 EL
Olivenöl
5
Eier
120 ml
Milch
1/2 TL
Chilipulver
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Mit der Butter eine Muffinform einfetten. Die Kartoffeln gar kochen, pellen und in Würfel schneiden. Zwiebel ebenfalls schälen und in feine Würfel schneiden. Den Knoblauch fein hacken, Serranoschinken in kleinere Stücke zupfen. Alles in eine große Rührschüssel geben.

Die Eier zusammen mit der Milch und zwei Esslöffeln Olivenöl verquirlen und zusammen mit den Erbsen in die Rührschüssel geben. Mit einem halben Teelöffel Chili, Salz und Pfeffer würzen und alles gut vermengen.

Jetzt die Masse mit einem Löffel in die Muffinform füllen und die Tortilla-Muffins bei 180° C rund 30 Minuten lang backen.

Schmecken sowohl noch warm aus dem Ofen als auch kalt 🙂

+
Ähnliche Rezepte
Mit FischGlutenfreiKalorienarmLaktosefrei556 kcal45 min
Thunfisch-Kartoffel-Pfanne

Wir lieben Thunfisch! Für diese Thunfisch-Kartoffel-Pfanne verwenden wir sogar zweierlei Sorten, die in Kombination mit den Tomaten und den gebratenen Kartoffeln eine herrliche Mahlzeit mit…

Vegetarisch690 kcal60 min
Oliebollen – Silvestergebäck aus den Niederlanden

Olieboll bedeutet auf niederländisch wortwörtlich Ölballen. Die frittierten Teigbällchen ähneln den hierzulande ganzjährig populären Quarkbällchen und der zu Karneval im Bergischen Land beliebten Mutzen. Oliebollen enthalten…

Biancas Hessische Kartoffel-Hotdogs: das Gewinner-Rezept unserer Grillchallenge

Es hat ein bisschen gedauert, doch endlich können wir es Euch präsentieren: Das Spezialvideo zum Gewinner-Rezept unserer großen Kartoffel-Grillchallenge! Mit ihrer außergewöhnlichen Kreation konnte sich…

Vegetarisch731 kcal35 min
Kartoffelsalat mit Wassermelone, Feta und Minze

Wassermelone und Feta – am Mittelmeer reichen diese beiden Zutaten, um an warmen Tagen einen erfrischenden Salat zuzubereiten. Für ein wenig mediterranes Feeling in den…

Vegetarisch258 kcal90 min
Für die Ostertafel: Kartoffel-Karotten-Gugelhupf

Ostern steht vor der Tür und – hoffentlich! – eine bunte Kaffeetafel voller leckerer Kuchen, Waffeln und Kekse! Beim traditionellen Fest mit Häschen sind Karotten…

Ostereier mit Kartoffeln: Spanische Tortilla

Unser heutiges Rezept ist ist nicht nur in Spanien heiß begehrt. Zu Recht, denn die Kombination aus unserer geliebten Kartoffel und Eiern ist einfach saulecker.…