graue Holzbretter
Kartoffeln Suesskartoffeln

Spinatsalat mit Kartoffelcroutons

Im Sommer sind Salate natürlich gern gesehen. Auch Spinat lässt sich in Blattform ausgezeichnet dazu verarbeiten. Das heißt aber nicht, dass wir auf die Kartoffel verzichten müssen! Knusprige Croutons, milder Mozzarella und Würfelschinken sorgen für die nötige Grundlage, um aus dem Salätchen eine vollwertige kühle Hauptspeise an warmen Tagen zu machen.

Zutaten für 4 Portionen

5 – 7
kleine Kartoffeln
150 g
Spinat
12
Cherrytomaten
75 g
magerer Würfelschinken
400 g
Mozzarella
1 TL
mittelscharfer Senf
1 TL
grober Senf
5 EL
Olivenöl
3 EL
weißer Balsamicoessig
2 TL
Honig
1 TL
Oregano
Salz und Pfeffer
etwas Schnittlauch

Zubereitung

Die Kartoffeln schälen und in ganz kleine Würfel schneiden.

Den Würfelschinken ca. fünf Minuten ohne Zugabe von Fett in einer beschichteten Pfanne kross braten.

Danach 2 Esslöffel Olivenöl in die Pfanne geben und die Kartoffelwürfel etwa 12 Minuten knusprig braten.

Das Ganze mit Salz und Oregano würzen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Für das Dressing beide Senfsorten, Honig und jeweils drei Esslöffel Olivenöl und Balsamico glattrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Cherrytomaten halbieren, den Mozzarella würfeln und beides zum gewaschenen Spinat geben.

Die Kartoffelcroutons dazugeben, mit dem Dressing beträufeln und servieren.

+
Ähnliche Rezepte
Königsberger Kartoffeleintopf

Der Königsberger Kartoffeleintopf hat von allem etwas - herzhaft, süß, pikant - darum ist auch für jeden etwas dabei. Warum nur Königsberger Klopse essen, wenn…

Mahlzeit! Ideen für den schnellen Kartoffel-Lunch

In der Mittagspause muss es bei vielen möglichst schnell gehen. Nicht selten wird deshalb der Weg zur Imbissbude angetreten – klar, Pommes sind schon was…

Mit Fleisch768 kcal70 min
Patates Dolmasi – gefüllte Kartoffeln mit Hackfleisch

Die türkische Küche liebt gefülltes Gemüse und gefüllte Teigtaschen. Quasi selbstverständlich, dass es auch gefüllte Kartoffeln nach türkischer Art gibt! Patates Dolmasi – ausgehölte, frittierte…

VegetarischVeganGlutenfreiLaktosefrei1082 kcal60 min
Spanische Spezialität: Papas Arrugadas mit Mojo Verde

Nach wie vor läuft sie, unsere große Blogparade mit dem schönen Motto „Die Kartoffel weltweit“! Und während bekannte deutsche Foodblogger für uns ihre ganz eigene…

Fettfrei UND knusprig: Kartoffelchips aus der Mikrowelle

Bei manchen Rezepten ist man ja etwas skeptisch. Vor allem, wenn sie angeblich supereinfach sind. Aber bei diesem hier hatten wir einen echten Heureka-Moment: Kartoffeln…

Vegetarisch629 kcal60 min
Folienkartoffeln mit Paprikapesto

Lecker aus dem Ofen, auf dem Grill mindestens genau so gut: diese Folienkartoffeln mit bunter Paprika und selbst gemachtem Pesto machen sich vor allem an…