graue Holzbretter
Zubereitung Kartoffel

Sommerliche Limetten-Kartoffelsuppe

Kartoffelsuppe ist für viele ja ein klassisches Wintergericht. Diese hier gehört aber definitiv nicht dazu! Mit der Limette kommt sie zitrusfrisch um die Ecke und ist somit eine perfekte, leichte Mahlzeit für die heißen Tage. Der Clou: Auch kalt schmeckt sie fantastisch, somit nennen wir sie auch Kartoffel-Gazpacho!

Zutaten für 4 Portionen

300 g
Kartoffeln
1
Limette
2
große Lauchzwiebeln
2
mittelgroße Zwiebeln
2 EL
Öl
800 ml
Gemüsebrühe
150 ml
Vollmilch
Salz und Pfeffer
1 EL
Crème Fraîche
1/2
Beet Gartenkresse

Zubereitung

Die Limette heiß abspülen, trocken tupfen, Schale rundherum mit einer Küchenreibe fein abreiben.

Die Kartoffeln schälen, gründlich abspülen und in kleine Würfel schneiden.

Die Lauchzwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden.

Die Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Diese dann im Öl glasig dünsten.

Die Kartoffelwürfel hinzugeben, Gemüsebrühe hineingießen und 10 bis 15 Minuten bei mittlerer bis geringer Hitze und geschlossenem Topf köcheln lassen.

Nun die Milch und die Lauchzwiebeln dazugeben und alles mit dem Stabmixer zu einer sämigen Suppe pürieren. Die Schale sowie den Saft einer Hälfte der Limette unterrühren. Abschließend mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Fertig! Die Limetten-Kartoffelsuppe mit einem Klecks Crème fraîche und der Kresse in Schüsseln anrichten und genießen.

+
Ähnliche Rezepte
Kartoffel-Käsespätzle mit Röstzwiebeln

Habt ihr schon mal Kartoffel-Käse-Spätzle gegessen? Solltet ihr auf jeden Fall mal probieren, denn mit geriebenen rohen Kartoffeln im Teig schmecken die auf der gesamten…

VegetarischGlutenfreiKalorienarmFettarm257 kcal50 min
Kartoffel-Wurzel-Gemüse-Mix aus dem Ofen mit Orangenjoghurt

Januar = Erkältungssaison. Und Saison für Wurzelgemüse. Zufall? Glauben wir nicht, denn in Kartoffeln, Petersilie und Rote Bete ist Vitamin C enthalten. Gib’ der Erkältung…

Vegetarisch398 kcal50 min
Kartoffelbrei-Bowl mit grünem Spargel und Champignons

Kartoffelbrei ist ein bisschen langweilig und erinnert an Kindertage und Blubb-Spinat? Dann haben wir genau das richtige Rezept für euch, um mit alten Vorurteilen aufzuräumen…

VeganGlutenfrei788 kcal60 min
Vegetarisches Thai-Curry mit Tofu-Saté-Spießen

Erdnüsse und Kartoffeln sind ein Dream-Team. Auf unserem Food-Blog glänzen sie heute in vegan. Zusammen mit Kokosmilch, reichlich Gewürzen und knusprigen Tofuwürfeln transportieren euch Knolle…

VegetarischVeganGlutenfreiKalorienarmFettarm117 kcal60 min
Kartoffelrosen mit Radieschen-Dip

Was ist ein Name? Was uns Rose heißt,Wie es auch hieße, würde lieblich duften! Na, wem kommt das bekannt vor? Der gute Shakespeare wusste schon…

Veganer Kartoffel-Kürbiseintopf mit Erdnuss-Topping

Auch im November hat der Kürbis noch Saison! Und weil es nichts besseres gegen den Herbstblues gibt als einen grooooßen Topf voller Soulfood, bekommt Ihr…