graue Holzbretter
Rotebeete Kartoffeln 2

Rote-Bete-Kartoffeln mit gebratenem Fischfilet

Ernährungsweise Mit Fisch, Glutenfrei, Laktosefrei
Nährwert 730 kcal
Zubereitungsdauer 60min
Schwierigkeit Mittel
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Einen wunderschönen Tag, Ihr Lieben! Bunte Kartoffelsorten sind auf dem Teller immer ein Hingucker. Heute färben wir sie allerdings zur Abwechslung mal selber. Zu unseren leckeren Rote-Bete-Kartoffeln reichen wir weißes Fischfilet und pikantes Chinakohlgemüse aus dem Wok.

Zutaten für das Rezept Rote-Bete-Kartoffeln mit gebratenem Fischfilet

4 Portionen

Für die Rote-Bete-Kartoffeln mit gebratenem Fischfilet:

500 gkleine Kartoffeln
300 mlRote-Bete-Saft
100 mlGemüsebrühe
50 ggesalzene Butter
Meersalz und Pfeffer
Zitronensaft zum Abschmecken
1Chinakohl
1Gemüsezwiebel
2Knoblauchzehen
1Petersilienwurzel
1Apfel
3 ELSojasauce
Madras Curry
4 StückKabeljau à 160 g
3 ELZitronensaft
4 ELOlivenöl
Zitronenthymian

Zubereitung des Rezepts Rote-Bete-Kartoffeln mit gebratenem Fischfilet

Für die Rote-Bete-Kartoffeln mit gebratenem Fischfilet:

  1. Kartoffeln schälen und in Salzwasser bissfest garen.
  2. Den Rote-Bete-Saft und die Gemüsebrühe in einer Pfanne erhitzen, bis etwa die Hälfte verdampft ist. Nun die gesalzene Butter unterrühren, bis sie sich aufgelöst hat. Die Kartoffeln in den Rote-Bete-Sud hinzugeben und regelmäßig darin schwenken, damit sie beim Servieren gleichmäßig rot sind.
  3. Währenddessen Chinakohl vierteln, den Strunk entfernen und in 1 cm kleine Streifen schneiden, im Anschluss abwaschen und in einem Sieb abtropfen lassen.
  4. wiebel vierteln und in Streifen schneiden, die Knoblauchzehen klein hacken. Beides im Wok in Sonnenblumenöl anschwitzen.
  5. Apfel und die Petersilienwurzel raspeln, zusammen mit den Chinakohlstreifen in den Wok geben und kurz anschwitzen.
  6. Danach mit Gemüsebrühe ablöschen und unter Rühren bissfest dünsten. Nach Geschmack Madras-Curry und Sojasauce zum Chinakohlgemüse eben.
  7. Vor dem Servieren das Gemüse mit Petersilie und gerösteten Sonnenblumenkernen verfeinern.
  8. Zitronensaft und das Olivenöl vermischen und die Fischfilets von beiden Seiten damit bestreichen.
  9. Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und den Zitronenthymian leicht anbraten.
  10. Abschließend den Fisch dazugeben und von beiden Seiten bei mittlerer Hitze hellbraun anbraten. Tipp: Anstelle von Kabeljau könnt Ihr auch Lachs oder Steinbutt verwenden.
  11. Rote-Bete-Kartoffeln und das pikante Chinakohlgemüse auf einem Teller anrichten. Das Fischfilet dazu legen und sofort servieren.

Nährwerte für das Rezept Rote-Bete-Kartoffeln mit gebratenem Fischfilet

730 kcal37%

Energie

40 g56%

Eiweiß

41 g16%

Kohlen-hydrate

42 g64%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Fettfrei UND knusprig: Kartoffelchips aus der Mikrowelle

Bei manchen Rezepten ist man ja etwas skeptisch. Vor allem, wenn sie angeblich supereinfach sind. Aber bei diesem hier hatten wir einen echten Heureka-Moment: Kartoffeln…

Vegan436 kcal40 min
Kreative Küche: Kartoffel-Obstsalat mit Lakritz-Dressing

Kartoffel-Obstsalat mit Lakritz-Dressing. Klingt verrückt, aber: Ein leckeres Rezept mit Lakritz und Kartoffeln fehlte unserer kartoffeligen Rezeptdatenbank noch. Denn dem Geschmack der auf Sülzholz basierenden…

VegetarischGlutenfrei423 kcal120 min
Kartoffel-Biskuitrolle mit Heidelbeercreme

Heidelbeeren und Kartoffeln sind nur auf den ersten Blick ein schräges Paar. In dieser leichten Kartoffelbiskuitrolle vereinen sie sich zu luftig-leichten Vorboten des Sommers. Der…

VegetarischFettarm435 kcal75 min
Blumenkohl-Kartoffel-Gratin mit Bechamelsoße

Ist Béchamelsauce nicht was Feines? Also wir persönlich könnten uns reinlegen. Sollte vielleicht nicht jeden Tag auf den Tisch kommen, aber ab und zu muss…

Mit FleischGlutenfrei659 kcal30 min
Kartoffelfrühstück aus dem Kaffeebecher

Hunger am späten Vormittag und kein Brot im Haus? Kein Problem mit dem Kartoffelfrühstück aus dem Kaffeebecher! Wir machen immer ein paar Portionen mehr, schmeißen…

Kartoffel-Möhren-Kugel

Kugel ist ein traditionelles Gericht der askenasisch-jüdischen Küche, das oft zum Mittagessen am Sabbat oder bei heiligen Festen, wie Pessach, serviert wird. Jede Familie interpretiert…