graue Holzbretter
Pommes Frites Sauce Tartare

Pommes Frites mit Sauce Tartare

Ernährungsweise Mit Fisch, Glutenfrei, Laktosefrei
Nährwert 838 kcal
Zubereitungsdauer 40min
Schwierigkeit Mittel
Koch-Typ Festkochend

Pommes Frites mit Sauce Tartare – knusprig gebratene Kartoffelstäbchen begleitet von einer feinen Sauce, die an würzige Remoulade erinnert. In die Sauce kommen gehacktes Ei, Sardellen, Kapern, Petersilie und Schalottenwürfel. Lecker!

Zutaten für das Rezept Pommes Frites mit Sauce Tartare

4 Portionen

Für die Sauce Tartare:

2Eier (Gr. M)
0.25 TLSenf
0.25 ELZitronensaft
180 mlPflanzenöl
3Sardellenfilets, trockengetupft und fein gehackt
1 ELkleine Kapern (1 EL Kapernwasser aus dem Glas abmessen)
1 Handvollglatte Petersilie, fein gehackt
1Schalotte, in kleine Würfel geschnitten

Für die Pommes Frites:

800 gKartoffeln, festkochend
Thymian
Meersalz, grob
Öl zum Frittieren

Zubereitung des Rezepts Pommes Frites mit Sauce Tartare

Für die Sauce Tartare:

  1. Eier in einen Topf mit kaltem Wasser geben, Wasser aufkochen und dann vom Herd nehmen. Zugedeckt ca. 10 bis 12 Minuten ruhen lassen.
  2. Eier unter kaltem Wasser abschrecken und schälen. Eiweiß und Eigelb trennen, Eiweiß fein hacken. Eigelb mit Senf und Zitronensaft vermischen und die Masse in eine Schüssel geben. Langsam Öl hinzugeben und mit einem Rührbesen oder Stabmixer einrühren, bis eine geschmeidige Sauce entsteht. Gehacktes Ei, Sardellen, Kapern, Petersilie, Schalottenwürfel und Kapernsaft unterheben. Mit Salz abschmecken.

Für die Pommes Frites:

  1. Kartoffeln waschen und der Länge nach in dicke Stäbchen schneiden. Nach dem schneiden sofort in kaltes Wasser legen.
  2. Öl in einer Fritteuse oder in einem hohen Topf mit kleinem Durchmesser auf 150 °C erhitzen – de Temperatur mit einem Thermometer kontrollieren. Kartoffelstäbchen gründlich abspülen, um die Stärke zu entfernen und sorgfältig abtrocknen. Anschließend drei bis vier Minuten im heißen Fett frittieren, bis sie weich sind, aber noch keine Farbe angenommen haben. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  3. Öl auf 175 °C erhitzen und weitere vier bis fünf Minuten frittieren, bis die Pommes Frites knusprig und goldbraun sind.
  4. Pommes Frites herausnehmen, kurz abtropfen lassen und in einer Schüssel mit Salz und Thymian mischen.

Nährwerte für das Rezept Pommes Frites mit Sauce Tartare

838 kcal42%

Energie

9 g13%

Eiweiß

28 g11%

Kohlen-hydrate

74 g112%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
902 kcal75 min
Waldorfsalat im goldenen Kartoffel-Nest

Auf der Fifth Avenue in New York City stand von 1893 bis 1929 am heutigen Standort des Empire State Buildings das Waldorf-Astoria, damals das größte…

Kartoffelflammkuchen

Elsässer Flammkuchen ist vor allem wegen seines hauchdünnen, knusprigen Bodens berühmt und beliebt. Aber was, wenn wir Euch jetzt sagen, dass der gar nicht aus…

Pasta aus Kartoffeln: Kartoffel-Tagliatelle mit Pilz-Rahm-Sauce

Was haben Kartoffeln im Nudelteig zu suchen? Sehr viel, denn Kartoffelbrei verwandelt eure selbst gemachten Spaghetti, Fussili und Co. in luftig leichte Teigwaren mit einer…

Zum Oktoberfest: Lebkuchenherz selbstgemacht

Lebkuchenherzen für den Lieblingsmenschen gehören zum Oktoberfestbesuch wie die Kartoffel in den Plunderteig! Der Wiesn-Besuch fällt dieses Jahr zwar flach – wir backen unseren Herzensmenschen…

VegetarischGlutenfrei934 kcal75 min
Tartiflette – französischer Kartoffel-Käse-Auflauf

Solltest du ausgerechnet die Vorweihnachtszeit dazu auserwählt haben, Diät zu halten, dann klick jetzt lieber weg! Wir müssen dir allerdings sagen: Dieses französische Gericht -…

Tortilla-Muffins mit Serranoschinken

So eine echte spanische Tortilla ist schon was Feines – Kartoffeln und Eier waren eben schon immer ein verdammt gutes Team. In unserem heutigen Rezept…