graue Holzbretter
Papa rellena

Leckeres aus Peru: Papa Rellena

Ernährungsweise Mit Fleisch
Nährwert 404 kcal
Zubereitungsdauer 60min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Mehligkochend

¡Buenos días!, Kartoffelfreund! Heute schauen wir uns ein Land an, das die Kartoffel schon seit rund 8.000 Jahren verarbeitet: Peru. Dort ist eines der beliebtesten Kartoffelgerichte „Papa Rellena“, eine gefüllte und frittierte Kartoffelmasse – unglaublich lecker! Wir haben uns für Dich in den Flieger gesetzt, sind auf Lamas über die Anden geritten und haben eine peruanische Hausfrau nach dem Rezept gefragt … Okay, vielleicht war die Reise nicht ganz so lang. 😉 Aber ein tolles Rezept haben wir trotzdem. Viel Erfolg beim Ausprobieren!

Papa Rellena ist das mit Abstand beliebteste Gericht auf dem Weihnachtsmarkt in Essen. Da die leckeren Kartoffeln in dieser Form selten am Imbiss verkauft werden, kommen dort jedes Jahr sogar Reisebusse voller Belgier oder Schotten an, die ganz wild darauf sind, die Spezialkartoffel zu probieren. Hast du vielleicht auch schon vor dem Stand der peruanischen Frauen angestanden und bist in den Genuss dieser unverschämt leckeren Spezialität gekommen?  

Zutaten für das Rezept Leckeres aus Peru: Papa Rellena

6 Portionen

Für die Papa Rellena:

1 kgKartoffeln, mehligkochend
250 gHackfleisch
4Eier (Gr. M)
1große rote Zwiebel
2 ELRosinen
2 ZweigePetersilie
15schwarze Oliven
1Knoblauchzehe
Mehl zum Wälzen
Öl zum Braten
0.5 TLKreuzkümmel
1 ELChilipulver
1 TLOregano
Salz und Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Leckeres aus Peru: Papa Rellena

Für die Papa Rellena:

  1. Zwiebeln und Knoblauch klein hacken und in einer Pfanne mit heißem Öl anbraten, bis sie glasig sind. Hackfleisch mit in die Pfanne geben und fünf Minuten anbraten. Chilipulver hinzufügen und weitere fünf Minuten braten.
  2. Nun Rosinen, Petersilie, Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Oliven und Oregano beigeben und kurz anbraten - Damit ist die Füllung fertig. Diese nun im Kühlschrank abkühlen lassen.
  3. Zwei Eier für rund 8 Minuten kochen, bis sie fest sind. Dann abkühlen lassen, schälen und vierteln.
  4. Kartoffeln kochen, schälen und stampfen. Zwei zusätzliche Eier verquirlen, etwas Salz und Pfeffer hinzugeben und mit der Kartoffelmasse mischen, bis eine leichte Masse entsteht. Das Ganze für ein paar Minuten ruhen lassen.
  5. Kartoffelmasse in sechs Portionen teilen, einen Teil der Masse übriglassen, um später daraus die "Deckel" zu formen. Mit den Händen eine Mulde formen, mit zwei Esslöffeln der Füllung sowie einem geviertelten Ei befüllen. Die Kartoffelmasse schließt mit den geformten Deckeln schließen und Ränder ordentlich zusammendrücken. Das Ganze nun in etwas Mehl wälzen und in heißem Öl anbraten.
  6. Tipp: Dazu schmeckt eine schnell gemachte Zwiebel-Salsa: Einfach eine Zwiebel sehr fein schneiden, mit kaltem Wasser abspülen und mit Limettensaft, Salz und Pfeffer anrühren.

Nährwerte für das Rezept Leckeres aus Peru: Papa Rellena

404 kcal20%

Energie

16 g22%

Eiweiß

36 g14%

Kohlen-hydrate

18 g27%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischKalorienarm283 kcal45 min
Süße Kartoffelwaffeln

Hallo zusammen! Heute gibt es zwar keine Süßkartoffeln, aber dafür süße Kartoffeln, bestäubt mit Puderzucker: Wir möchten mit Euch Waffeln backen! Geht auch ganz fix,…

Vegetarisch643 kcal110 min
Kartoffel-Rote-Bete-Knödel

Jetzt wird es festlich: diese fancy Kartoffelknödel sehen nicht nur wunderhübsch aus, sie enthalten auch noch eine grandiose, würzige Füllung aus Blauschimmelkäse. Und wie die…

Vegetarisch570 kcal70 min
Kartoffel-Blätterteig-Kuchen mit frischen Kräutern

Der Frühling lässt grüßen! Aromatische Kartoffeln gebacken in knusprigem Blätterteig. Viele frische Kräuter komplementieren diesen Kartoffelkuchen, der ein wenig an Quiche erinnert.

Mit FleischGlutenfrei488 kcal40 min
Holländischer Stamppot

Auch unsere niederländischen Nachbarn wissen, wie ungemütlich nasskalt der Januar sein kann. Als ultimatives Gegenmittel haben sie den Stamppot entwickelt, ein Wohlfühl-Gericht, das dem deutschen…

Mit FleischGlutenfrei636 kcal45 min
Roastbeef mit Rosmarin-Kartoffeln aus dem Bräter

One-Pot-Meals sind eine hervorragende Lösung für Vielbeschäftigte, die schnell, gut und lecker essen möchten. Heute: Roastbeef aus dem Bräter – mit Rosmarin-Kartoffeln und Champignons. Das…

Vegetarisch731 kcal35 min
Kartoffelsalat mit Wassermelone, Feta und Minze

Wassermelone und Feta – am Mittelmeer reichen diese beiden Zutaten, um an warmen Tagen einen erfrischenden Salat zuzubereiten. Für ein wenig mediterranes Feeling in den…