graue Holzbretter
Kartoffel Sushi 2016 Kartoffel

Knolle auf Japanisch: Kartoffelsushi

Hallo, liebe Leser! Heute haben wir das wohl bisher außergewöhnlichste Rezept für Euch: Kartoffelsushi! Wir dachten uns, wenn es mit Reis schmeckt, dann erst recht mit Kartoffelpüree! 🙂 Wir wünschen Euch viel Spaß beim Rollen (eine Anleitung gibt’s in unserem Rezept für German-Style Kartoffelsushi) und Ausprobieren.

Wie anderen das Kartoffelsushi geschmeckt hat, könnt ihr übrigens in der Folge „Krasse Kombis“ unserer Reaction-Video-Reihe ISS LEKKA?! miterleben:

YouTube
Einwilligung

Dieser Inhalt wird von YouTube bereit gestellt. Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.

Mehr Informationen zur Datenverarbeitung durch Youtube

Einwilligen und Video laden

Zutaten für 4 Portionen Kartoffelsushi

1 kg
mehligkochende Kartoffeln
100 g
Quark
4 EL
Essig
Salz
Pfeffer
4 Stück
Noriblätter
1 TL
Wasabipaste aus der Tube
50 g
Gewürzgurken
50 g
Möhren
50 g
Stangensellerie

Zubereitung

Die Kartoffeln schälen, würfeln und in Salzwasser sehr weich garen. Etwas ausdämpfen lassen und durchs Passevite treiben. Wenn Ihr keine „Flotte Lotte“ besitzt, könnt Ihr die weichen Kartoffeln auch stampfen und mit einem Pürierstab zerkleinern.

Das Gemüse in feine, lange Streifen schneiden.

Das Püree mit Quark, Essig, Salz und Pfeffer verrühren.

Das warme Püree bis zur Hälfte auf Noriblättern glatt streichen, darauf quer einen dünnen Streifen Wasabipaste geben. Vorsicht, scharf! Wer es nicht so feurig mag, kann die Paste natürlich weglassen.

Nun die Gemüsestreifen auf die Paste legen.

Die Noriblätter aufrollen.

Abschließend die Rollen in ungefähr drei Zentimeter dicke Rädchen schneiden.

Fertig – Sushi mal anders, aber mindestens genauso lecker!

+
Ähnliche Rezepte
Kartoffel-Gemüseeintopf mit Hähnchenroulade

Ist.das.kalt!! Väterchen Frost lässt sich gerade nicht lumpen und versorgt uns mit klirrenden Temperaturen. Was gibt es da besseres als einen leckeren, heißen Eintopf? Bei…

Kartoffel-Focaccia – Ligurisches Fladenbrot

Focaccia, auch Schiacciata genannt, stammt ursprünglich aus Ligurien in Norditalien. Der Name ist vom lateinischen Wort für Feuerstätte, Glut oder Pfanne, „focus“, abgeleitet. Der Hefeteig…

Spanische Kartoffel-Plätzchen

Spanische Kartoffel-Plätzchen: Einfach und schnell gebacken – auch von kleinen Kinderhänden! Wer dieses Jahr mal was Neues probieren möchte: Wir legen euch spanische Kartoffel-Plätzchen wärmstens ans…

VeganKalorienarmFettarmLaktosefrei219 kcal50 min
Thüringer Klöße

Thüringen, das grüne Herz Deutschlands und Wahlheimat Goethes hat nicht nur Kultur und Natur in rauen Mengen zu bieten, sondern auch ein ganz besonderes Wunderwerk…

Mit FischGlutenfrei618 kcal30 min
Causa Rellena – Gefülltes Peruanisches Kartoffelpüree

Für die einen ist es eine Torte, für die anderen ein geschichteter Kartoffelsalat. Für uns ist es eine spannende Art, das gute alte Kartoffelpüree aus…

Mit FleischGlutenfreiKalorienarm503 kcal60 min
Chicorée-Kartoffelgratin

Während Chicorée in Frankreich geradezu verehrt wird, ist das Wintergemüse bei uns eher von untergeordneter Bedeutung. Fatal, wie wir finden! Mit seiner herben Note eignet…