graue Holzbretter
Picknick Ideen

Kartoffelsalat Nordish by Nature

Kartoffelsalat ist nicht gleich Kartoffelsalat. Spätestens beim Thema Dressing scheiden sich die Geister. Den Schwäbischen Kartoffelsalat mit Essig und Öl haben wir Euch bereits vorgestellt. Jetzt geht es an das norddeutsche Pendant mit Apfel, Gurke und natürlich: Mayonnaise! Na, denn man tau!

Zutaten für 4 Portionen

1,2 kg
festkochende Kartoffeln
3
große Gewürzgurken
1
Apfel
1
Zwiebel
250 ml
Gurkenwasser
1 TL
Senf
1 TL
Zucker
Salz und Pfeffer
100 g
Mayonnaise
½ Bund
Petersilie

Zubereitung

Die Kartoffeln kochen und ausreichend auskühlen lassen, am besten schon am Vortag. Anschließend die Kartoffeln pellen, in Scheiben schneiden und in eine große Salatschüssel geben.

Die Gurken ebenfalls waschen und in Scheiben schneiden.

Den Apfel schälen und in kleine Stückchen schneiden.

Die Zwiebel fein würfeln.

Das Gurkenwasser in einen Topf schütten. Gurken, Zwiebeln, Senf und Zucker dazugeben. Den Sud mit Salz und Pfeffer abschmecken und kurz erhitzen.

Den Essig-Zwiebel-Gewürze-Sud über die Kartoffeln geben und das Ganze gut vermengen.

Dann den norddeutschen Kartoffelsalat eine Stunde ziehen lassen.

Die Mayonnaise zum nordrischen Kartoffelsalat geben und gut vermengen.

Die Petersilie hacken und zum Servieren über den Kartoffelsalat streuen.

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch132 kcal20 min
Bubble & Squeak

Bubble & Squeak, ein typisch englisches Gericht zur Resteverwertung mit einem lustigen Namen, der von dem Geräusch kommt, den es bei der Zubereitung macht. Es…

VegetarischKalorienarmFettarm163 kcal60 min
Tater Tots mit Zucchini

Na, alle Weihnachtsgeschenke ausgepackt? Dann ist es höchste Zeit sich dem nächsten Großereignis des Jahres zu widmen: Silvester! Für dein Silvester-Buffet legen wir dir wärmstens…

Mit Fleisch737.4 kcal50 min
Oktoberfest kompakt: Kartoffel-Brathendl-Salat mit Bier-Dressing

Wer sagt denn, dass klassische Deutsche Küche aufwendig sein muss? Schnell ein knuspriges Hähnchen vom Imbiss um die Ecke besorgt, Kartoffelsalat angerichtet, und schon steht…

Mit Fisch833 kcal60 min
Schnitzel im Kartoffelmantel und weihnachtlichem Chutney

Wir freuen uns wie ein Schnitzel auf Weihnachten! Und passend dazu gibt's am Esstisch Schnitzel im Kartoffelmantel. Weihnachten ist auch die Zeit gemütlich zu sein…

VegetarischGlutenfrei384 kcal60 min
Kartoffel-Saaten-Cracker und -Knäckebrot

Knäckebrot und Cracker machen sich gut zum Abendbrot, beispielsweise mit Hummus, Guacamole oder Antipasti. Sie sind knusprig und voll beladen mit Superfoods, statt Mehl mit…

Lángos – Ungarische Kartoffel-Hefeteigfladen

Lángos heißt auf Ungarisch „Flamme“. In Deutschland erfreuen sich die in Öl ausgebackenen Hefeteigfladen als leckerer Kirmes und Weihnachtsmarktsnack großer Beliebtheit, beispielsweise belegt mit Schmand…