graue Holzbretter
Kartoffelpfanne Artischocken

Kartoffelpfanne mit Artischocken und Zitronenjoghurt

Na, steht ihr auch so auf Artischocken wie wir? Für uns ist das so ein klassischer Fall von „als Kind gehasst, als Erwachsener die große Liebe“. Natürlich schmecken sie auch nur mit einer Vinaigrette großartig, aber da die Kartoffel ja bekanntlich mit so gut wie jedem anderen Nahrungsmittel hervorragend klarkommt, gibt es heute ein Kartoffelgericht aus der Pfanne: Kartoffelpfanne mit Artischocken, Champignons, Zucchini und Zitronenjoghurt. Hun-ger.

Zutaten für 4 Portionen

500 g
kleine Frühkartoffeln, festkochend (Drillinge)
1
Zitrone (unbehandelt)
1
Glas/Dose Artischocken
1
Zucchini
100 g
Champignons
1
Knoblauchzehe
3
Schalotten
200 g
Joghurt
5 EL
Olivenöl
Salz und Pfeffer
frischer Basilikum

Zubereitung

Die Kartoffeln ca. 20 Minuten (mit Schale!) in Salzwasser garen. Anschließend das Wasser abgießen und die Kartoffeln ausdampfen lassen.

Die Schalotten schälen und in Spalten schneiden.

Die Zucchini der Länge nach halbieren und in Scheiben schneiden.

Die Champignons würfeln, die Artischockenherzen gut abtropfen lassen. Achtung: Wenn Ihr solche verwendet, die in Öl eingelegt sind, dieses bitte nicht in den Abfluss kippen – nicht gut für die Umwelt! Ihr könnt es aber zurück ins Glas kippen und für die nächste Salatvinaigrette oder zum Anbraten von Fleisch oder Gemüse verwenden!

Die Zitrone waschen, die Schale zur Hälfte dünn abreiben und anschließend den Saft auspressen – wir brauchen ca. 2 Esslöffel.

Den Joghurt mit der geriebenen Zitronenschale und dem Zitronensaft sowie einem Esslöffel Olivenöl verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und kalt stellen.

In einer beschichteten Pfanne Olivenöl erhitzen und Schalotten und Knoblauch kurz anbraten.

Kartoffeln und Gemüse hinzufügen und etwa zehn Minuten braten.

Zum Schluss die Artischocken dazugeben, salzen und pfeffern und noch mal etwa fünf Minuten garen.

Die Artischocken-Kartoffelpfanne anrichten, mit dem Zitronenjoghurt beträufeln und mit den Basilikumblättern garniert servieren.

+
Ähnliche Rezepte
Mahlzeit! Ideen für den schnellen Kartoffel-Lunch

In der Mittagspause muss es bei vielen möglichst schnell gehen. Nicht selten wird deshalb der Weg zur Imbissbude angetreten – klar, Pommes sind schon was…

VegetarischFettarm566 kcal45 min
Farbenfrohe Knolle: Rotes Kartoffelpüree

Heute kriegt die Kartoffel Farbe ab, denn aus ihr entsteht in Kombination mit roter Bete knallrotes Kartoffelpüree. Geht super easy, sieht fantastisch aus, hat viel…

Kartoffel-Gemüseeintopf mit Hähnchenroulade

Ist.das.kalt!! Väterchen Frost lässt sich gerade nicht lumpen und versorgt uns mit klirrenden Temperaturen. Was gibt es da besseres als einen leckeren, heißen Eintopf? Bei…

Mit FleischGlutenfrei636 kcal45 min
Roastbeef mit Rosmarin-Kartoffeln aus dem Bräter

One-Pot-Meals sind eine hervorragende Lösung für Vielbeschäftigte, die schnell, gut und lecker essen möchten. Heute: Roastbeef aus dem Bräter – mit Rosmarin-Kartoffeln und Champignons. Das…

VegetarischFettarm284 kcal50 min
Curry-Quarkkeulchen mit Granatapfel-Dip

Quarkkeulchen sind ein traditionelles Gericht aus Sachsen, in dem die Kartoffel seit jeher eine tragende Rolle spielt. In unserer Version gesellen sich eine Vielzahl exotischer…

Kartoffelflammkuchen

Elsässer Flammkuchen ist vor allem wegen seines hauchdünnen, knusprigen Bodens berühmt und beliebt. Aber was, wenn wir Euch jetzt sagen, dass der gar nicht aus…