graue Holzbretter
Gratins

Kartoffelchutney mit Chili und Ingwer

Wie ihr wisst, sind wir immer für ungewöhnliche Kombinationen zu haben und probieren auch gerne mal was Neues aus. Schließlich eignet sich die Kartoffel perfekt für jegliche kulinarische Experimente! So etwa für dieses exotische, von der indischen Küche inspirierte Rezept: Kartoffel-Chutney mit Chili und Ingwer! Schön würzig und sowohl kalt als auch warm die perfekte Beilage!

PS: Wir haben schon öfter mit Chutney gekocht, einmal mit köstlichem Schnitzel im Kartoffelmantel und als würzige Kartoffel-Variation mit Paprika-Mojo und Apfelchutney.

Zutaten für 4 Portionen

700 g
Kartoffeln
50 g
Rohrohrzucker
600 ml
Wasser
1 TL
Ingwer
1
Zwiebel
25 g
Rosinen
25 g
gehackte Mandeln
4 TL
Apfelessig
1/2 TL
Chilipulver
Salz

Zubereitung

Die Kartoffeln schälen und vierteln. Das Wasser in einem Topf zusammen mit den Kartoffeln und dem Zucker zum Kochen bringen, dabei umrühren. Den Ingwer reiben, die Zwiebel fein hacken. Mit den Sultaninen und den Mandeln vermischen und mit in den Topf geben.

Das Chutney etwa 10 Minuten einkochen lassen, dann Apfelessig, Salz und Chilipulver hinzufügen. Bei niedriger Hitze ca. 15 Minuten weiterköcheln lassen.

Entweder direkt warm genießen (passt zum Beispiel super zu Roastbeef!) oder das Chutney abkühlen lassen und aufbewahren – hält sich gut gekühlt bis zu zwei Wochen.

+
Ähnliche Rezepte
Mit Fleisch538 kcal60 min
Ofenkartoffel mit Merguez und Sauerkraut

Wer hat Bock auf eine kulinarische Genussreise? Wir schnappen uns als Grundlage unsere liebste Zutat – die Kartoffel – und bereiten sie typisch türkisch als…

Vegetarisch269 kcal60 min
Kartoffel-Brownies

Saftig, fluffig, schokoladig – Du wolltest schon immer wissen, was das Geheimnis himmlischer Brownies ist? Wir verraten es dir: Kartoffeln! Mit dieser absoluten Geheimwaffe bekommt…

VegetarischGlutenfreiKalorienarm576 kcal40 min
Kartoffel-Spargelragout mit Guacamole

Hallo, Ihr Lieben! Obwohl die Spargelsaison offiziell erst gegen Ende April beginnt, findet Ihr sicherlich schon welchen im Supermarkt. Der perfekte Zeitpunkt für ein leckeres…

Vegan481 kcal50 min
Kartoffel-Paprika-Salat

Sommerzeit ist Salatzeit. Frisch, leicht und lecker wird Euch dieser Kartoffel-Paprika-Salat mit einem Dressing aus Kartoffelschalen durch den Sommer bringen - und der Star auf…

Vegetarisch782 kcal50 min
Knusprige Kroketten

Euer deftiges Gericht sucht noch nach einem tollen Partner, um so richtig gut bei Euren Gästen anzukommen? Wie wär's denn mit Kroketten? Und auch nur…

VegetarischFettarm435 kcal75 min
Blumenkohl-Kartoffel-Gratin mit Bechamelsoße

Ist Béchamelsauce nicht was Feines? Also wir persönlich könnten uns reinlegen. Sollte vielleicht nicht jeden Tag auf den Tisch kommen, aber ab und zu muss…