graue Holzbretter
Kartoffelcrostini

Kartoffel-Crostini mit Fenchel und mediterranem Fischfilet

Heute geht es auf eine Reise zum Mittelmeer: Die Kartoffel-Crostinis mit mediterranem Fischfilet erinnern an warme Frühlingsnächte. Hoffentlich kommen sie bald zurück! Crostini werden oft mit Brot zubereitet, wir finden die knusprigen Kartoffelschiffchen haben aber auch etwas!

Zutaten (4 Portionen)

Für die Kartoffel-Crostini:
4 bis 8
längliche Kartoffeln
Salz
Öl
Für den Crostini-Aufstrich:
100 g
entsteinte schwarze Oliven
1 EL
Kapern
1 EL
Pinienkerne
2 EL
Tomatenmark
5 EL
Olivenöl
4 EL
feine Paprikawürfel
100 g
Fetakäse
Für das Fenchelgemüse:
4 kleine
Fenchelknollen
100 ml
trockenen Weißwein
4-5 EL
Olivenöl
2
Schalotten
3
Fleischtomaten
2
Knoblauchzehen
Salz
Pfeffer
frischer Basilikum
Für den Fisch:
4
Fischfilets à 150 g
Olivenöl
Zitronensaft
mediterrane Kräuter (am besten frisch)

Zubereitung

Die Kartoffeln kochen, bis sie gar sind, je nach Größe ca. 25 Minuten. Das Wasser abgiessen und die Kartoffeln halbieren. Dann mit der Schnittfläche nach unten in etwas Öl in einer Pfanne hellbraun anbraten.

In der Zwischenzeit die Oliven mit den Kapern und den Pinienkernen in einem Mixer mit Tomatenmark und 5 EL Olivenöl zu einer groben Paste pürieren.

Anschließend den Crostini-Aufstrich mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Paprika und den Feta fein würfeln und unterrühren.

Den Aufstrich auf der angebratenen Kartoffelseite verteilen und im Backofen 5 bis 10 Minuten bei 160 °C backen.

Später könnt Ihr die Kartoffeln bei Bedarf leicht gratinieren.

Die Fenchelknollen putzen und halbieren, gegebenenfalls vierteln. Den Strunk der Fenchelknolle herausschneiden.

Die Fenchelstücke in Olivenöl von beiden Seiten hellbraun anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Im Anschluss mit Weißwein ablöschen und bei geschlossenem Deckel 5 Minuten bissfest ziehen lassen.

Die Schalotten fein würfeln, den Knoblauch fein hacken und beides in Olivenöl anschwitzen.

Die Tomaten waschen und in Würfel schneiden, zu den bissfesten Fenchelstücken geben, alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vor dem Servieren die Basilikumstreifen unterrühren und die Soße vom Herd nehmen.

Das Fischfilet trocken tupfen und in Olivenöl mit mediterranen Kräutern (z. B. Thymian oder Rosmarin) anbraten. Die Fischfilets mit Zitronensaft beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Fischfilets zum Weitergaren für ungefähr fünf Minuten zu den Kartoffeln in den Backofen geben.

Dann alles aus dem Ofen nehmen, auf Tellern anrichten und noch warm servieren. Dazu passt gut ein Glas Weißwein oder eine erfrischende Zitronenlimonade!

+
Ähnliche Rezepte
Das ultimative Rezept für Knödel, Gnocchi und Schupfnudeln

Aus eins macht drei! Oder: Aus 4 Zutaten entstehen drei Kartoffel-Klassiker! Ihr braucht nur mehligkochende Kartoffeln, Salz, Eier und Kartoffelmehl und schon seid ihr auf…

Mit FleischKalorienarmFettarm548 kcal100 min
Kartoffel-Lasagne

Heute knöpfen wir uns den italienischen Klassiker schlechthin vor: die Lasagne! Statt Pasta gibt es – na klar! – feinste Kartoffel-Lagen. Unser Fazit: Die Kartoffel-Lasagne…

Kartoffel-Focaccia – Ligurisches Fladenbrot

Focaccia, auch Schiacciata genannt, stammt ursprünglich aus Ligurien in Norditalien. Der Name ist vom lateinischen Wort für Feuerstätte, Glut oder Pfanne, „focus“, abgeleitet. Der Hefeteig…

Mit Fleisch726 kcal45 min
Ofenkartoffeln à la Salami-Pizza

Du liebst Kartoffeln? Aber du liebst auch Pizza? Kein Problem! Unsere Bratkartoffelpizza und diese Ofenkartoffeln haben alles, was du an deiner Salami-Pizza liebst – und noch mehr!…

Pommes duchesse – Herzoginkartoffeln

Heute kommt die Kartoffel äußerst vornehm daher. Die Herzoginkartoffeln, auch Prinzesskartoffeln oder französisch Pommes duchesse genannt, sind ein echter Klassiker der Kartoffelküche und Augenschmaus und deshalb…

Vegan248 kcal60 min
Tacos mit Kartoffeln und Kartoffelsalsa

So habt ihr Tacos bestimmt noch nie gegessen: komplett vegan als mit knusprig gebratenen Kartoffelwürfeln und einer erfrischenden Kartoffel-Salsa mit allerlei buntem Gemüse, die ihr…