graue Holzbretter
Herzoginkartoffeln

Pommes duchesse – Herzoginkartoffeln

Heute kommt die Kartoffel äußerst vornehm daher. Die Herzoginkartoffeln, auch Prinzesskartoffeln oder französisch Pommes duchesse genannt, sind ein echter Klassiker der Kartoffelküche und Augenschmaus und deshalb auf festlichen Tafeln so beliebt. Wir zeigen Euch heute, wie die adeligen Häubchen gemacht werden. Euch allen wünschen wir schon mal wunderschöne Weihnachtstage mit Euren Liebsten, leckere Schlemmereien und ganz viel Besinnlichkeit!

Zutaten (ein Backblech)

800 g
Kartoffeln
50 g
Butter (auf Raumtemperatur)
25 g
Mehl
1
Eigelb
1
Ei
40 g
Emmentaler oder Bergkäse, gerieben
Salz und Pfeffer
Muskatnuss (frisch gerieben oder als Pulver)
Spritzbeutel mit großer Sterntülle

Zubereitung

Die Kartoffeln in Salzwasser gar kochen, abkühlen lassen und pellen. Dann durch eine Presse drücken bzw. mit dem Stampfer zu Püree verarbeiten.

Die Butter, den geriebenen Käse und das Mehl hinzugeben, das Ganze großzügig mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss nach Geschmack würzen und gründlich vermengen.

Jetzt noch das ganze Ei sowie das Eigelb hinzufügen und vermischen, sodass ein glatter Teig entsteht.

Ihre typische Form erhalten die Herzoginkartoffeln durch den Spritzbeutel mit großer Sterntülle. Diesen nun mit einem Teil des Teiges füllen, hinten zudrehen und den Teig so ganz nach vorne pressen. Es sollte keine Luft mehr im Beutel sein, sonst spritzt es gleich!

Den Backofen auf 200 °C vorheizen.

Auf einem Backblech mit Backpapier Kartoffel-Häubchen mit einem Durchmesser von ca. 5 cm setzen.

Dafür am besten erst mal etwas „Fläche“ herstellen, indem Ihr den Spritzbeutel nah am Blech haltet, und dann die Tülle mit einer Drehbewegung nach oben ziehen. Achtet darauf, dass die Spitze nicht zu dünn wird, sonst verkokelt sie Euch schnell 🙂

Das Blech in den Ofen schieben und die Herzoginkartoffeln etwa 15 Minuten lang backen, bis sie leicht gebräunt sind.

+
Ähnliche Rezepte
Königsberger Kartoffeleintopf

Der Königsberger Kartoffeleintopf hat von allem etwas - herzhaft, süß, pikant - darum ist auch für jeden etwas dabei. Warum nur Königsberger Klopse essen, wenn…

Kartoffelpfanne mit Artischocken und Zitronenjoghurt

Na, steht ihr auch so auf Artischocken wie wir? Für uns ist das so ein klassischer Fall von „als Kind gehasst, als Erwachsener die große…

VegetarischGlutenfrei516 kcal60 min
Klassisches Kartoffelgratin mit Käse

Käse – am liebsten auf Kartoffeln und überbacken! Cremig, knackig und knusprig, all das ist ein klassisches Kartoffelgratin. Mit minimalem Aufwand backt ihr euch jedes…

VegetarischGlutenfrei588 kcal45 min
Knusprige Kartoffelschiffchen – Potato Skins

Ahoi! Heute stechen wir nicht in See, dafür machen wir uns auf in ein besonders knuspriges Grillabenteuer! Unter dem Namen „Potato Skins“ ist dieses Rezept…

Veganes Kartoffelgratin mit Kokosmilch

Ran an die Auflaufform! Heute präsentieren wir Euch ein klassisches und äußerst beliebtes Kartoffelgratin in exotischem Gewand: Das Kartoffel-Kokos-Gratin ist vegan und kommt mit wenigen…

VegetarischGlutenfrei665 kcal30 min
Röstitaschen aus dem Sandwichmaker

Wer einen Sandwichmaker hat, braucht keine Küche. Wir essen gefüllte Röstitaschen an heißen Sommertagen. So gibt's auch ohne Herd eine warme, sättigende Mahlzeit. Als Beilage…