graue Holzbretter
Inhaltsstoffe

Für alle Naschkatzen: Süße Kartoffelwaffeln

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 506 kcal
Zubereitungsdauer 45min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Mehligkochend

Wie du weißt, liegt uns in diesem Blog sehr am Herzen, die Kartoffel in all ihrer Vielfältigkeit zu zeigen. Deshalb gibt es hier nicht nur Herzhaftes zum Nachkochen, sondern immer wieder auch was für die Naschkatzen – zum Beispiel schwedischen Kartoffelkuchen, Kartoffeleis mit Mandelkrokant oder Kartoffel-Brownies! Auch heute gibt es ein unwiderstehliches Rezept: Die Kartoffelwaffeln sind herrlich fluffig und schmecken sowohl als süße Hauptspeise als auch als Dessert. Los geht’s!

Zutaten für das Rezept Für alle Naschkatzen: Süße Kartoffelwaffeln

4 Portionen

Für die süßen Kartoffelwaffeln:

250 gKartoffeln, mehligkochend
60 gButter (auf Raumtemperatur)
100 g Zucker
4Eier (Gr. M)
1 ELMehl
6 ELSchlagsahne
Butter zum Ausbacken
Waffeleisen

Zubereitung des Rezepts Für alle Naschkatzen: Süße Kartoffelwaffeln

Für die süßen Kartoffelwaffeln:

  1. Kartoffeln schälen und kochen, bis sie gar sind. Dann abkühlen lassen. Für das Rezept eignen sich aber auch Kartoffeln vom Vortag super!
  2. Kartoffeln mit einem Stampfer zerdrücken. In einer Schüssel Butter mit Zucker schaumig rühren.
  3. Eier vorsichtig trennen, Eiweiß zur Seite stellen und Eigelb in die Schüssel geben.
  4. Mehl, Schlagsahne und gestampfte Kartoffeln hinzufügen und alles zu einer homogenen Masse vermischen.
  5. In einer zweiten Schüssel Eiweiß einige Minuten schlagen, bis es steif ist und Spitzen bildet. Eischnee vorsichtig unter den Teig heben.
  6. Waffeleisen anheizen, mit Butter bestreichen und den Teig schöpflöffelweise ausbacken. Regelmäßig neue Butter nachlegen oder das Waffeleisen mit Öl bepinseln, damit die Waffeln nicht kleben bleiben - Dazu Schlagsahne und frische Früchte (wie Himbeeren!) und das perfekte Kartoffeldesert ist fertig.

Nährwerte für das Rezept Für alle Naschkatzen: Süße Kartoffelwaffeln

506 kcal25%

Energie

9 g13%

Eiweiß

36 g14%

Kohlen-hydrate

35 g53%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischGlutenfrei376 kcal45 min
Glutenfreie Griechische Kartoffel-Cupcakes mit Feta-Haube

Kein Picknick ohne Cupcakes! Hier eine herzhafte Variante, eine Hommage an die griechische Küche. Feta, getrocknete Tomaten, Oliven und Thymian – diese Kombi gewinnt einfach…

Mit FleischGlutenfrei526 kcal40 min
Salzkartoffeln mit Spargel, Sauce Hollandaise und Schinkenröllchen

Ohne Kartoffeln macht die Spargelzeit nur halb so viel Spaß. Die weißen und grünen Stangen gibt es zwischen April und Juni. Sie werden parallel zu…

Mit FleischGlutenfreiKalorienarm469 kcal45 min
Kartoffel-Bier-Suppe

Dass Bier nicht nur zum Oktoberfest ein ausgezeichneter Begleiter herzhafter Kartoffel-Schlemmereien ist, hast du ja sicher auch schon rausgefunden. Aber wusstest du, dass sich die…

Special: Osterküken aus Kartoffeln

Und jetzt alle zusammen, auf 3: süüüüüüß! Wir sind ganz verliebt in diese niedlichen kleinen Osterküken. Und das Beste: Sie sind schnell gebastelt, schmecken lecker,…

Österreichische Marillenknödel

Bei uns heißen sie Aprikosen, der Österreicher nennt sie Marillen. Aber ganz egal, welchen Namen ihr bevorzugt: Ein schmackhafter Mantel aus Kartoffelteig macht die wunderbar…

VegetarischVeganKalorienarmFettarmLaktosefrei302 kcal50 min
Sommerliches Kartoffel-Dal mit Mangold und bunten Beeren

Wenn der exotische Geschmack Indiens auf die erfrischende Süße heimischer Beeren trifft, dann bedeutet das vor allem eins: Sommerlaune pur! Als Vermittler zwischen den Kulturen…