graue Holzbretter
Cottage pie Lilyana Vynogradova

Britischer Cottage Pie

Der Cottage Pie, mittlerweile ein echter Klassiker in Großbritannien, startete seine kulinarische Karriere – wie so viele andere – als Armeleuteessen (Cottage = einfache Hütte). Kartoffeln konnten sich früher nämlich auch eher wenig betuchte Menschen leisten, und für den Fleischanteil ließ sich der Sonntagsbraten perfekt recyclen. Der Cottage Pie ist auch unter dem Namen Shepherd’s Pie bekannt, enthält dann allerdings in der Regel Lamm. Wir überlassen es ganz Euren Geschmacksknospen, welches Hackfleisch Ihr bevorzugt. 🙂

Zutaten (4 Personen)

600 g
mehligkochende Kartoffeln
3
Karotten
2
Zwiebeln
800 g
Rinder- oder Lammhackfleisch
2 EL
Pflanzenöl
2 EL
Tomatenmark
300 ml
Fleischbrühe
250 ml
Milch
Salz und Pfeffer
Muskat

Zubereitung

Den Ofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Die Kartoffeln ungeschält in Salzwasser (je nach Größe) 20 bis 30 Minuten gar kochen.

Die Karotten und die Zwiebeln schälen und fein würfeln.

Das Hackfleisch im Öl krümelig anbraten, dann das Gemüse dazugeben und ein paar Minuten weiterbraten.

Das Tomatenmark einrühren, mit der Brühe ablöschen und das Ganze mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Kartoffeln schälen und zerstampfen oder zerdrücken. Milch aufkochen, zum Püree geben und alles mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Die Hack-Gemüse-Mischung in eine Auflaufform geben, darüber das Kartoffelpüree verteilen und den Cottage Pie im vorgeheizten Backofen backen, bis die Oberfläche sich bräunt. Gegebenenfalls vor Ende der Backzeit mit Backpapier abdecken, damit nichts verbrennt.

Den Cottage Pie aus dem Ofen nehmen und servieren.

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch723 kcal60 min
Maronen-Kartoffelsuppe

Hallöchen! Endlich steht der richtige Winter vor der Tür. Nachdem man die Weihnachtsmärkte noch beinahe in Shorts besuchen konnte, wird es jetzt im Januar schon…

VegetarischGlutenfrei622 kcal45 min
Papas a la Huancaína

Kartoffeln nach Huancayo-Art oder Kartoffeln auf dem Weg nach Huancayo ist ein typisch peruanisches Gericht, bei dem die völlig zu unrecht komplett unterschätzte Kombination von…

VegetarischGlutenfrei934 kcal75 min
Tartiflette – französischer Kartoffel-Käse-Auflauf

Solltest du ausgerechnet die Vorweihnachtszeit dazu auserwählt haben, Diät zu halten, dann klick jetzt lieber weg! Wir müssen dir allerdings sagen: Dieses französische Gericht -…

Mit Fleisch269 kcal55 min
Spargel-Kartoffel-Muffins

Ein handlicher und herzhafter Snack fürs nächste Picknick oder einfach so für zwischendurch. So fluffig und so lecker würzig - Mit unseren Spargel-Kartoffel-Muffins liegst du…

Vegetarisch695 kcal30 min
Pita-Taschen mit Kartoffelwürfeln, Rührei, Gemüse und Kräuterquark

Wir haben Hunger, Hunger, Hunger – auf ein zweites Frühstück unterwegs! In diesen Pita-Taschen vereint sich nur das Beste zu einer vollwertigen To-Go-Mahlzeit, prall gefüllt…

Mit Fisch992 kcal40 min
Japanische Okonomiyaki mit Kartoffeln, Lachs und Kresse

Japanische Okonomiyaki sind wie eine Art belegter Pfannkuchen aus einem Teig mit Weißkohl, Mehl, Eiern und in unserem Fall natürlich mit geriebenen Kartoffeln. Lecker belegt…